Marketing auf Kosten der Privatsphäre: eine provokante Umweltkampagne aus China

4000 Tonnen Müll werden innerhalb von sechs Wochen auf den Straßen von Hong Kong weggeworfen – das stellt ein immenses Umweltproblem dar. Anlässlich des weltweiten Earth Days hat sich die Initiative „The Hong Kong Clean-Up“ etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Das Projekt „The Face of Litter“ soll der Umweltverschmutzung ein Gesicht geben. In verschiedenen Ecken der Stadt wurden Zigarettenstummel, Kaugummis und anderer Müll von der Straße aufgesammelt. Diese wurden anschließend im Labor von der neuen Software „Snapshot DNA phenotyping“ auf ihre DNA untersucht – das Ergebnis waren sehr genaue Phantombilder der Umweltsünder, welche in Hong Kong aufgehängt wurden.

Dieser provokante Marketingstunt soll die Bewohner zum Nachdenken anregen – solch eine anprangernde Kampagne wäre jedoch bei uns im Hinblick auf die Persönlichkeitsrechte kaum möglich. Schließlich werden Leute ungefragt als Umweltverbrecher an den Pranger gestellt. Die Aktion wurde von Ogilvy & Mather Asia durchgeführt. Mehr Informationen zu dieser ungewöhnlichen Marketingkampagne gibt’s hier.