Duales Studium: Warum man sich das antun sollte

Erst Studium, dann arbeiten? Kann ja jeder. Warum nicht einfach beides zur gleichen Zeit? Das dachte sich auch unsere ehemalige Praktikantin Lucy, die seit Oktober an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg studiert. Neben BWL lernt sie in ihrem Studium, wie Unternehmenskommunikation funktioniert und welche Stilformen und Kniffe es im Journalismus gibt.

Im Januar hat sie nun ihre erste Praxisphase bei uns gestartet. Hört sich gut an? Findet Lucy auch, die ist nämlich rundum glücklich mit ihrer Studiengangwahl und fühlt sich auch bei consense pudelwohl. Denn die in den Theoriephasen erlernten Inhalte kann sie gleich vor Ort anwenden – und so überprüfen, wie praktikabel die Theorien, die ihre Professoren ihr erklären, im Berufsalltag einer Agentur wirklich sind.

„In meinem Freundeskreis bin ich die erste, die ein duales Studium macht. Ich bin gespannt, wie unterschiedlich die Erfahrungen während und nach dem Studium sein werden“, sagt Lucy und lacht: „Ich hab zwar sehr wahrscheinlich mehr Stress im Studium, aber vielleicht lohnt sich das in der Zukunft ja.“

Lucy hatte von Oktober bis einschließlich Dezember 2014 ein Praktikum bei consense absolviert. Damals entstand die Idee, mit ihr zusammen das Pilotprojekt zu wagen. „Das ist auch für unsere Agentur ein ganz neuer Versuch, bis jetzt hatten wir ja noch keine dualen Studenten“, sagt Birgit Krüger, Geschäftsführerin von consense und im GPRA-Vorstand verantwortlich für die Themen Aus- und Weiterbildung. Bis jetzt ist Lucy ein glückliches Versuchskaninchen...doch die Prüfungen kommen ja erst noch…