Gemeinsame Weiterbildungsreihe mit LHLK gestartet

Was zeichnet gute Mitarbeiter einer PR-Agentur aus? Natürlich sollen sie ihr Handwerk beherrschen und kreative Kampagnen entwickeln können. Bei der Münchner Agentur consense communications steht noch etwas anderes im Fokus: die Beraterkompetenz. Um diese elementare Kompetenz gezielt zu fördern, hat sich die Kommunikationsagentur mit LöschHundLiepoldKommunikation für eine gemeinsame Seminarreihe zusammengetan.

Vor kurzem fiel für Trainees und Juniorberater der beiden Agenturen der Startschuss zur Weiterbildungsreihe. Titel des mehrtägigen Workshops: „Strukturierte Zusammenarbeit im Team“. Was so simpel klingt, erfordert tatsächlich Training. Deshalb probierten die angehenden Berater anhand vier unterschiedlicher Aufträge verschiedene Methoden und erarbeiteten Strategien für eine effektive Teamarbeit. Organisiert und geleitet wird die Seminarreihe von der Beratungsfirma Coverdale.

„Der direkte Austausch zwischen uns von consense und den LHLKlern war etwas Besonderes“, so Stephanie Baumann, Trainee bei consense. „Es ist ja eher selten, dass man Einblick erhält, wie andere Agenturen vorgehen. Wir haben viele Diskussionen geführt und konnten dadurch auch voneinander lernen.“

Weiterbildungen in Kooperation mit einer anderen Agentur zu machen ist für beide Firmen Neuland. „Das hätte auch schief gehen können, wenn unsere Kulturen zu unterschiedlich gewesen wären“, meint Birgit Krüger, Geschäftsführerin von consense. „Das begeisterte Feedback unserer Mitarbeiter zeigt aber: Der Mut hat sich ausgezahlt.“ Termine für die nächsten Workshops stehen deshalb schon fest. Der Fokus liegt dabei auf dem Thema „Führen“.