Internationaler Besuch bei consense

Studenten des Instituts für Kommunikationswissenschaften und Medienforschung der LMU zu Besuch bei consense.

Die Entscheidung, welchen beruflichen Weg man am Anfang seiner Karriere einschlagen will, ist oft nicht leicht. Vor allem im Kommunikations- und Medienbereich sind die Möglichkeiten so vielfältig, dass schon die Wahl des richtigen Einstiegs in die Branche schwer fällt. Da hilft nur: Informieren und ausprobieren. Um seinen Studenten das zu ermöglichen, organisiert das Institut für Kommunikationswissenschaften und Medienforschung der LMU regelmäßig Besuche in Unternehmen, Agenturen, beim Radio und in öffentlichen Einrichtungen. Auch bei consense gab es Besuch. So bunt wie unsere Wände, war auch die Mischung der internationalen Studenten.

Das Wichtigste für uns: Den jungen Leuten so viele Einblicke in den Agenturalltag wie möglich zu geben, vor allem in den Ausbildungsablauf der Trainees, aber auch in unsere Kundenarbeit. In einer Agenturpräsentation haben Beraterin Nina, Trainee Miri und Praktikantin Jussra gezeigt, wie interessant und vielfältig das Agenturleben bei consense ist. Weil unsere Mitarbeiter aus vielen verschiedenen Fachbereichen kommen und unterschiedliche Qualifikationen mitbringen, findet man beinahe für jedes Thema einen Ansprechpartner.

Diese Vielfältigkeit spiegelt sich auch bei unseren Kunden wider, die aus den Bereichen Automotive, Pharmaindustrie oder Sicherheitsmanagement kommen. Besonders spannend war der Aspekt Krisenkommunikation, der auch Miris Alltag bei consense prägt. Bei dieser Gelegenheit haben die Erasmus-Stundenten fleißig Fragen darüber gestellt, wie man in der Krise vorgeht und sich dafür vorbereiten kann. In diesem Zusammenhang hat sich auch gezeigt, dass eine Expertise im Bereich Social Media und Monitoring unerlässlich ist. Praktikantin Jussra erzählte von ihren täglichen Aufgaben für Alphabet und HISTORY Deutschland, während Nina von den spannenden aber auch mal stressigen Seiten des Lebens eines Beraters berichten konnte. Die Studenten wiederum stellten zahlreiche Fragen über Krisenkommunikation, Community Management, erfolgreiche Kundenbetreuung und Strategien der gezielten Zielgruppenansprache.

Natürlich wollten wir uns bei so einer einmaligen Begegenung nicht die Chance entgehen lassen, auch von unserern Besuchern zu lernen. Deshalb waren wir an ihren Erfahrung im Bereich Beratung und PR interessiert. So fand in unserem Klassenzimmer ein spannender PR-und Beratungsaustausch der Nationen und Kulturen statt, der Gäste wie Gastgeber um wertvollen Input bereichert hat. Zuletzt gab es bei einem kleinen Butterbrezen-Snack und einem Rundgang durch die Agenturräume nochmals die Möglichkeit zu Gesprächen in kleineren Runden. Für uns war das eine tolle Erfahrung, wir freuen uns schon auf den Besuch im nächsten Jahr.