Agentur für Unternehmenskommunikation

Genießen Sie Aufmerksamkeit - auf allen relevanten Kanälen!
Kontakt
Claudia Thaler
Tel.:+49 89 23002611

Wie Unternehmenskommunikation und der Unternehmenserfolg zusammenhängen

Unternehmenskommunikation bezieht sich auf die Art und Weise, wie Unternehmen Informationen innerhalb und außerhalb des Unternehmens vermitteln. Insbesondere in Zeiten des Informationsüberflusses ist sie der Schlüssel zu unternehmerischen Wachstum. Sie umfasst dabei verschiedene Aspekte wie Corporate Publishing, Reputationsmanagement, Public Relations oder Employer Branding. Ziel ist es, eine klare und in sich schlüssige Botschaft über alle Kanäle hinweg zu vermitteln, um beispielsweise das Vertrauen in die eigene Marke zu stärken, die Mitarbeitenden an das Unternehmen zu binden und die Kundenloyalität zu erhöhen.

Unternehmenskommunikation versteht sich auch als Beziehungsarbeit zu Kunden, Angestellten, Führungskräften, Investoren, den Medien, der Öffentlichkeit und weiteren Stakeholdern, die durch Kommunikationsmaßnahmen aufgebaut und gepflegt wird. Langfristig festigt eine gelungene Unternehmenskommunikation daher die Markenidentität und Unternehmenswerte und zahlt nachhaltig auf den Unternehmenserfolg ein.

Unsere Beratungsfelder als Agentur für Unternehmenskommunikation

Wir bieten Ihnen einen umfassenden Ansatz, der sich nicht nur auf das „Was“, sondern auch auf das „Wie“ und „Warum“ der Kommunikation konzentriert: Von der Entwicklung maßgeschneiderter Kommunikationskonzepte bis zur nahtlosen Integration und Umsetzung über alle Kanäle hinweg unterstützen wir Sie als Agentur für Unternehmenskommunikation in München mit unserer Expertise in folgenden Bereichen:

Corporate Communications – Strategische Unternehmensführung durch klare Kommunikation

Beginnend mit der Entwicklung einer umfassenden Unternehmensstrategie legen wir den Grundstein für eine klare und einheitliche Kommunikation. Wir unterstützt Sie dabei, Ihre Mission, Vision und Werte wirkungsvoll zu kommunizieren – nach innen und außen.

Reputationsmanagement - Vertrauen aufbauen und pflegen

Die Reputation eines Unternehmens ist weit mehr als nur das oberflächliche Ansehen. Sie ist das Ergebnis der gelebten Werte, der Qualität der Produkte und Dienstleistungen und der Art und Weise, wie eine Organisation mit seinen Kunden, Mitarbeitern und Partnern umgeht. Wir helfen Ihnen dabei, Reputation aufzubauen und diese zu pflegen.

Public Relations – Gezielte Markenpräsenz in relevanten Medien

Die Platzierung Ihrer Kernbotschaften in relevanten Tages-/ Wirtschafts- und Fachmedien und die Durchführung von Crossmedia-Kampagnen sind integraler Bestandteil unserer Public Relations-Strategien, um Ihre Marke und Ihr Unternehmen erfolgreich zu positionieren.

Employer Branding und HR-Kommunikation Attraktivität als Arbeitgeber stärken

Wir stärken Ihre Anziehungskraft als Arbeitgeber durch gezieltes Employer Branding und setzen auf maßgeschneiderte HR-Kommunikation, um Talente anzuziehen und zu nachhaltig an Ihr Unternehmen binden.

Interne Kommunikation – Verbindung von Mitarbeitern und Unternehmenskultur

Interne Kommunikation ist entscheidend für die Unternehmenskultur und Mitarbeitermotivation. Sie stellt sicher, dass Mitarbeiter informiert, eingebunden und motiviert sind. Eine effektive interne Kommunikation trägt zur Transparenz bei und fördert ein positives Arbeitsumfeld. Wir sorgen dafür, dass Ihre Mitarbeitenden klar und transparent informiert sind und sich mit der Unternehmenskultur identifizieren.

Change Kommunikation – Wandel erfolgreich kommunizieren

Veränderungen begleiten wir sowohl intern als auch extern. Wir unterstützen Sie mit unseren Maßnahmen zur Change Kommunikation dabei, Veränderungsprozesse zu nachhaltig zu begleiten und sicherzustellen, dass Ihre Botschaften in Zeiten des konstanten Wandels klar und überzeugend sind.

Krisenkommunikation – Gut kommunizieren, auch in kritischen Situationen

In Krisenzeiten erfordert die Unternehmenskommunikation eine schnellere Reaktion, erhöhte Transparenz und oft eine Anpassung der Botschaften. Krisenkommunikation soll Vertrauen erhalten und Schaden abwenden. Sie erfordert eine klare Strategie, schnelles Handeln und eine sensible Ansprache der betroffenen Stakeholder.

Unsere Leistungen in der Unternehmenskommunikation im Überblick

Pressearbeit

  • Pressebüro (Print und Online)
  • Content Marketing
  • Journalistenkontakte/Media Relations
  • Texterstellung (Pressemitteilungen, Artikel, Interviews, Advertorials)
  • Presseveranstaltungen
  • Media Monitoring
  • Speaker Placements
  • Messekommunikation

Entwicklung maßgeschneiderter Kommunikationskonzepte

  • Crossmedia-Kampagnen
  • Zielgruppenrelevante Content-Erstellung
  • Visuelle Kommunikation
  • Leadership-Kommunikation
  • Definition geeigneter KPIs und Monitoring-Tools

Krisenkommunikation

  • Krisenprävention
  • Krisenmanagementkonzepte
  • Simulations- & Sprechertrainings

Social Media

  • Konzepte und Strategie
  • Influencer Relations
  • Community Management & Monitoring
  • Social Media Trainings & Guidelines
  • (Facebook) Ad Management

Content Marketing

  • Inbound Marketing
  • Kampagnenentwicklung
  • Kanalübergreifendes Storytelling

Workshops und Trainings

  • Medientrainings
  • Präsentationstrainings
  • Workshops