Content-Marketing-Storytelling-München

Content Marketing & Storytelling in München

Content Marketing und Storytelling sind beliebte Buzzwords unter Managern in der Kommunikationsbranche. Doch so neu ist das alles nicht! Von der Höhlenmalerei über die Bibel und Kindermärchen bis hin zu 140 Zeichen auf Twitter oder das neueste Youtube-Video. Seit es die Menschheit gibt, erzählen wir Geschichten.

Nur 44% der Marketingabteilungen haben eine definierte Content Strategie!

Gutes Content Marketing mit der richtigen Strategie

Erfolgreiches Storytelling fällt nicht vom Himmel. Hier kommen wir als Agentur ins Spiel, denn die Digitalisierung bringt immer neue Kanäle und Formate des Erzählens: Bilder, Texte und Bewegtbild können heute kombiniert und nahezu überall sowie in Echtzeit kommuniziert werden. Viele Marketingabteilungen stoßen beim Thema Content Marketing an die Grenzen ihrer zeitlichen Ressourcen. Unabhängig von Kapazitäten und Budget gilt: Je mehr Möglichkeiten es gibt, desto wichtiger ist es, ein klares Ziel vor Augen zu haben.

Leider haben noch immer viel zu wenige Marketingabteilungen eine klar definierte Content Marketing Strategie. Dabei sollten gerade B2B-Unternehmen die Chance, gute Geschichten über ihr Unternehmen sowie seine Produkte und Dienstleistungen zu erzählen, nutzen. Denn Marketing- und Kommunikationsabteilungen können mit sinnvollen und kreativen Storytelling Kampagnen messbar zum Unternehmenserfolg beitragen.

Content-Marketing umfasst Inhalte in Form von zum Beispiel:

  • Whitepaper
  • Blogbeiträge
  • Studien
  • Videos
  • Interviews
  • Fachartikel

Ziel: Reichweite erhöhen und Leads generieren

Wir entwickeln Schritt für Schritt die passende Content Marketing Strategie für Ihr Unternehmen. Zu allererst identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen die richtigen Themen und definieren die wichtigsten Zielgruppen. Erst dann entwickeln wir Kampagnen und arbeiten im Sinne des Storytellings den Content passgenau und zielorientiert für die entsprechenden Kanäle auf. Ob Infografik für Facebook, SEO-optimierter Beitrag für Google, reichweitenstarkes Video Interview oder der Fachartikel für ein Branchenmedium: Jede Maßnahme muss für die Zielgruppe Mehrwert schaffen!

Das wichtigste beim Content Marketing: Es geht nie um die Content Creation allein, sondern vor allem auch um die Content Distribution. Inhalte über die eigene Website und die eigenen Social Media Kanäle zu streuen ist ein guter erster Schritt, doch häufig treffen Sie dort auf User, die Ihr Unternehmen bereits kennen. Um eine wiklich adäquate und nachhaltige Reichweite mit qualitativ hochwertigem Content zu erzielen, werden immer mehr Unternehmen ihre Inhalte zukünftig auch über Content Promotion auf anderen Portalen ergänzen müssen, zum Beispiel durch Native Advertisement. Eine maßgeschneiderte Inbound Marketing Kampagne kann Ihren Vertrieb nachweislich bei der Leadgenerierung unterstützen.

Sie wollen Ihre Geschichte durch gezieltes Content Marketing reichweitenstark erzählen? Wir beraten Sie gerne!