consense schärft Profil für mittelständische B2B-Unternehmen

Geschäftsführerinnen Birgit Krüger und Claudia Thaler

Nach 16 Jahren Erfahrung mit einem breiten Kundenspektrum fokussiert sich die Münchner Kommunikationsagentur consense communications GmbH nun auf komplexe B2B-Themen und mittelständische Unternehmen.

„In den letzten Jahren haben wir diesen Bereich erfolgreich ausgebaut“, so Birgit Krüger, eine der beiden Geschäftsführerinnen von consense communications. „Wir erzählen gute Geschichten über alle Kanäle – egal wie kompliziert das Thema auf den ersten Blick erscheint. Das können wir gut und das macht uns auch am meisten Spaß. Und dass ich Diplom-Ingenieurin bin, erweist sich bei vielen Kundenthemen zusätzlich als hilfreich.“

Das Leistungsportfolio ist zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Kunden. Kommunikation und Marketing liegen bei Mittelständlern oft in einer Hand. „Unsere Kunden erwarten umfassende Beratung. An einem Tag wollen sie wissen, wie sie ihre interne Kommunikation verbessern können. Am nächsten Tag sprechen wir darüber, ob und wann eine Google-AdWords-Kampagne Sinn macht“, beschreibt Claudia Thaler, die andere Geschäftsführerin der Agentur die Anforderungen. consense-Berater besitzen deshalb ein breites Kommunikations-Know-how und können Disziplinen übergreifend beraten und umsetzen. Ist Detailwissen zum Beispiel bei Online-Marketing oder Kommunikationscontrolling gefragt, werden interne Spezialisten hinzugezogen. Ergänzt wird das Agentur-Know-how durch ein seit vielen Jahren bewährtes Netzwerk.

„Auch wir wurden immer wieder gefragt, was uns als Agentur ausmacht“, so Thaler weiter. „Unsere Antwort: Wir denken wie Ingenieure, arbeiten wie Controller und verstehen uns dabei als Beziehungsmanager“. Basis dieses Beratungsansatzes ist das Vorgehen, das die Berater der Agentur seit Jahren leben. Der Ansatz steht für intensive Auseinandersetzung mit Themen (Ingenieur), den klaren Fokus auf Ziele, Zeit und Geld (Controller) unter besonderer Berücksichtigung des Faktors Mensch (Beziehungsmanager). „Mittelständler brauchen mehr denn je Berater, die ihre Bedürfnisse verstehen, ein breites Kommunikationswissen haben und unkompliziert weiterhelfen“, fasst Thaler zusammen. „Genau das bekommen sie bei uns.“

Begleitend zur Profilschärfung wurde auch die Website www.consense-communications.de überarbeitet.

Über die consense communications gmbh (GPRA)
Die consense communications gmbh (GPRA) in München ist eine inhabergeführte Agentur für PR und Marketingkommunikation, Social Media, Content, Krisen- und Changekommunikation. Die 22 Mitarbeiter beraten mittelständische B2B-Unternehmen über alle Kommunikationsdisziplinen hinweg. Alphabet, die Flottentochter von BMW, gehört genauso zu den Kunden der Agentur wie W. L. Gore, das Medienunternehmen Sony oder der Pharmazulieferer Vetter Pharma. In puncto Kundenzufriedenheit ist consense communications eine der führenden Agenturen Deutschlands: Seit 2009 trägt sie das Gütesiegel „Exzellent“ des Weiterempfehlungsportals benchpark.com. consense ist Mitglied der Initiative „Fair Company“ und wurde vom Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu als Top Company ausgezeichnet. Außerdem erhielt die Agentur das Trainee-Siegel der Jobbörse Absolventa für ihr faires und karriereförderndes Trainee-Programm.