Team

Wir mögen es bunt!

Je mehr Hintergründe und Charaktere desto spannender die Perspektiven. Die Konsequenz: Überraschendere Ideen, sinnvolle Lösungen, bessere Ergebnisse für Sie.

Geschäftsführung

Unsere Geschäftsführerinnen sorgen für die optimale strategische Ausrichtung und Entwicklung unserer Agentur.

Portrait Claudia Thaler

Claudia Thaler

Berät seit mehr als 25 Jahren mittelstädische Unternehmen und Konzerne in Veränderungsprozessen. Ihre Spezialdisziplinen: Strategie-, Change- und Krisenkommunikation. Liebt ihren Job als Beraterin, denkt gerne quer und voraus. Probleme sind für sie Herausforderungen – je komplexer, desto spannender.

Interessiert sich für die Wissenschaft und wie die Welt funktioniert. Systemische Coachin, betrachtet die Dinge gerne aus der Metaebene. Leidenschaftlicher Film- und Serienfan. Denkt in Bildern und drückt sich gerne darin aus.

Portrait Nina Angermann

Nina Angermann

Ihr Beraterinnenherz schlägt für Veränderungs- und Entwicklungsprozesse. Berät mit rund 15 Jahren Kommunikationserfahrung auf Unternehmens- und Agenturseite mit großer Leidenschaft bei strategischen Kommunikationsprojekten. Schwerpunkte: externe und interne Unternehmenskommunikation, Leadership Kommunikation sowie Employer Branding.

Beobachtet als systemische Coachin und Organisationsentwicklerin genau und stellt gezielt Fragen, auch unbequeme. Lichtet hartnäckig und empathisch jeden Nebel und bringt alles auf den Punkt. Singt begeistert in einem Gospelchor, liebt das Meer, die Berge und ihre Yogamatte.

Management Team

Unsere Head ofs kümmern sich um die Ausrichtung unserer Beratungsleistungen, kennen die kommunikativen Herausforderungen unserer Zeit und bauen entsprechende Kompetenzen im Team auf.

Portrait Henrik Heins

Henrik Heins

Head of Consulting & BD

Ist Agenturmensch durch und durch. Kommt ursprünglich aus der politischen Kommunikation, fühlt sich aber seit rund 20 Jahren im Bereich der Unternehmenskommunikation heimisch. Steht heute als Principal Consultant für strategische Kundenberatung und unterstützt Unternehmen, Institutionen und Personen bei Kommunikations- und Veränderungsprozessen.

Leitete zuvor die Standorte großer nationaler und internationaler Kommunikationsagenturen in Frankfurt und München. Ist großer Anhänger des Teamgeists und der festen Überzeugung, dass es immer eine Lösung gibt.

Portrait Kirsten Gnadl

Kirsten Gnadl

Head of Sustainability

Richtet den Blick gerne aufs Wesentliche. Sei es in der strategischen Kundenberatung internationaler Unternehmen und Verbände oder beim Thema Nachhaltigkeit. Mit Herz und Verstand bringt sie seit 25 Jahren interessante Stories in die Medien und wichtige Botschaften an die richtigen Zielgruppen.

Setzt sich auch in ihrer Heimatgemeinde am Chiemsee mit Leidenschaft für den Umwelt- und Klimaschutz ein. Als Gruppenfitnesstrainerin spornt sie ehrenamtlich gerne auch andere an, an ihre persönlichen Grenzen zu gehen.

Portrait Anja Kopf

Anja Kopf

Head of Content

Liebt es, Content für Augen, Ohren und Herz zu produzieren. Hat daher in Passau und Hamburg Journalismus studiert und den Schwerpunkt auf Digitalen Journalismus gelegt. Lernte zum Einstieg erst einmal die Agenturwelt kennen und arbeitete für Kunden wie MSN, Bunte oder Stylight.

Hat beim Wort & Bild Verlag als Gesundheitsjournalistin nicht nur das evidenzbasierte Arbeiten kennengelernt, sondern auch Newsletter, Social Media Kampagnen und Podcasts konzipiert und umgesetzt. Unterstützt als Head of Content jetzt dabei, dass Kommunikationsstrategien und Inhalte Hand in Hand gehen.

Team

Unsere Beraterinnen und Berater sind systemisch geschult und navigieren mit Leidenschaft unsere Kundinnen und Kunden durch Veränderungsprozesse – methodisch, strukturiert, immer an einer Lösung interessiert.

Portrait Laura Berner-Knoll

Laura Berner-Knoll

Ist begeistert davon, mit Worten Menschen zu bewegen und Positives zu bewirken. Expertin für sprachliche Diplomatie dank Studium in Germanistik und der Rechtswissenschaft sowie Erfahrungswissen im Journalismus, der PR und dem Rechtsanwaltskanzlei-Alltag. Hat ein feines Gespür für passende Worte, eine große Portion Kreativität und den immer notwendigen Funken Humor.

Portrait Nina Blume

Nina Blume

Weiß als erfahrene Crossmedia-Journalistin in den Bereichen News, Sport und Boulevard und studierte Kommunikationswissenschaftlerin genau, worauf es in der Kommunikation ankommt. Zielgruppenrelevanten Content zu produzieren sowie Medienpartner und Managements zu beraten, liegt ihr im Blut - z.B. für das ZDF, ProSieben oder Sat.1.

Entdeckte die Leidenschaft für PR, Kampagnen und Corporate Comms während ihrer Tätigkeit in der Stabsstelle Communications eines führenden Schweizer Pharmakonzerns. Ist abseits der Branche am Spielfeldrand zu finden. Denn auch im Fußball dreht sich alles um Kommunikation.

Portrait Marie Dammler

Marie Dammler

Schnupperte nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft an der LMU München bei consense das erste Mal Beratungsluft. Lernte vorher in einem Tech Start Up im Marketing- und Social Media-Bereich bereits die Unternehmensperspektive kennen. Ist psychologiebegeistert und hat Spaß daran, neue Konzepte zu entwickeln und an Formulierungen zu feilen.

Portrait Marina Fritz

Marina Fritz

War schon immer davon fasziniert, wie Kommunikation auf Menschen wirkt. Ihr Studium der Kommunikationswissenschaft und Psychologie war daher die für sie perfekte Kombination. War zunächst in der Unternehmenskommunikation bei GSK Consumer Healthcare tätig, bevor sie zu consense kam. 

Bringt ihre Leidenschaft für den Faktor Mensch in Veränderungsprozessen nun in ihre Beratungstätigkeit mit den Schwerpunkten Change Kommunikation, Employer Branding und Interne Kommunikation ein. Neben komplexen Kundenthemen während der Arbeitszeit begeistert sie sich in ihrer Freizeit für aufwendige Kuchenrezepte, außergewöhnliche Sportarten und historische Romane.

Portrait Rainer Frömmel

Rainer Frömmel

Freier Creative Director für Text, Konzeption und Social Media Stratege in einem. Bedeutet: (Werbliche) Kampagnen, die sich sehen lassen können. Authentische Handhabung allerlei sozialer Kanäle inklusive. Digital im Fokus, Markenbild als Leidenschaft. Dabei für Kunden viele Preise gewonnen. Weiß alles über gute Geschichten in Wort und Bild.

Tina Glasl Kommunikation

Tina Glasl

Gründerin und Geschäftsführerin von Tina Glasl Kommunikation. Langjährige und erfolgreiche Beraterin für Krisenprävention und ad hoc Krisenkommunikation. Autorin von Fachbüchern zur Krisenkommunikation, Trainerin und Coach. Dozentin für PR und Krisenkommunikation am Deutschen Institut für Public Relations e.V. Hamburg. War Standortleiterin der Kommunikationsagentur fischerappelt, München. Kommunikationswissenschaftlerin und leidenschaftliche Journalistin.

Portrait Annique Heisig

Annique Heisig

Findet den Umgang mit Menschen und die Feinheiten von sozialer Interaktion schon immer sehr spannend und ist deshalb in der Kommunikation gelandet. Studiert Dual Kommunikation & PR und hat ihren Schwerpunkt in der Externen Kommunikation.

Nutzt ihre Expertise zur Beratung in den Bereichen Corporate PR, Employer Branding und Social Media-Kommunikation. Beschäftigt sich in ihrer Freizeit neben Social Media (natürlich nur aus Recherchezwecken) am liebsten mit Romanen, gesellschaftlichen Themen und Videospielen.

Portrait Kerstin Hunold

Kerstin Hunold

Liebt die Abwechslung zwischen kreativem Brainstorming, strategischer Herangehensweise und operativer Durchführung. Hat vom E-Health Start-up bis zum internationalen Medienkonzern in ihrer langjährigen Agenturkarriere bereits viele Unternehmen beraten und Kommunikationskampagnen konzipiert. Dazu gehören u.a. klassische Media Relations, Produktlaunches oder die Positionierung im Bereich Thought Leadership.

Wie Unternehmen ihre Außenwahrnehmung gestalten können, hat sie bewegt Kommunikationswissenschaft zu studieren. Das ist im Kern immer noch das, was sie antreibt: Werte glaubwürdig vermitteln.

Portrait Miri Köbner

Miri Köbner

Als Philosophin und Germanistin verliebt in Sprach- und Gedankenspiele. Betrachtet die Welt gerne durch verschiedene Brillen – und das lange, bevor das Wort ‚zielgruppengerecht‘ in ihr Leben trat. Versteht die komplexesten Sachverhalte, nicht aber die Gleichgültigkeit gegenüber Intoleranz. Optimistin und neugierig auf Menschen, Themen und Gespräche.

Portrait Alexandra Krohn

Alexandra Krohn

Ging hinaus in die Welt und kam mit zwei Abschlüssen aus drei Ländern zurück. Weiß als Kommunikationswissenschaftlerin und Lernpsychologin, wie komplex Individuen und Organisationen sind. Daher gibt es für sie keine Schubladen-Lösungen, sondern immer erst ein offenes Ohr und einen analytischen Blick, um dann zu einer individuellen Lösung zu gelangen.

Hat bereits viele (internationale) Firmen beraten, sowohl B2B (Automotive, Security, SaaS, Sustainability) als auch B2C. Besonders interessiert an Corporate Comms, Media & Influencer Relations und Strategischer Beratung. 

Portrait Verena Marino

Verena Marino

Studierte Dokumentarfilmregisseurin und Fernsehpublizistin mit Blick für Details. Das bewegte Bild und audiovisuelle Medien sind ihr Zuhause, Menschen und Geschichten ihre Leidenschaft. Hat jahrelange consense-Erfahrung gepaart mit fast fünf Jahren Leben in China im Gepäck. Ob interne oder externe Regelkommunikation, Townhall-Meetings, Videoproduktionen, Printmagazine oder Online-Publikationen – zielsicher bringt sie auch internationale Unternehmen strategisch und mit analytischem Blick auf die KPIs voran.

Portrait Katharina Müller

Katharina Müller

Sammelte - nach ersten Schritten im Journalismus - mehrere Jahre Konzern-Erfahrung in der Automobil- und Pharma-Branche. Bringt sich seit ihrem Wechsel in die Agenturwelt vielfältig in die Beratung von B2B- und B2C-Unternehmen ein. Sowohl konzeptionell und strategisch als auch operativ. Sowohl für große Tech-Konzerne als auch aufstrebende Mittelständler.

Neben den klassischen Media Relations ist die Interne Kommunikation ihr Herzensthema. Ihr fachlicher Schwerpunkt liegt auf Kampagnen, die die Firmenkultur erlebbar und Mitarbeiter:innen zu Botschafter:innen machen.

Portrait Annika Munk

Annika Munk

Hat Kommunikationswissenschaft studiert und Erfahrungen beim Radio, der Lokalzeitung und im Marketing gesammelt. Bringt jetzt - nach ihren Stationen im Journalismus und im Marketing -  ihr Wissen in PR und Social Media ein. Lässt nicht nur gerne den Blick in die Berge schweifen, sondern hat auch beruflich die nötige Weitsicht.

Portrait Wera Otterbach

Wera Otterbach

Verfügt als studierte Germanistin und Romanistin über sprachliches Feingefühl. Ausgeprägte Neugierde, Präzision und Proaktivität kennzeichnen ihr Handeln, nicht nur in der Beratung. Schätzt die Herausforderung, liebt den Blick über den Tellerrand und überzeugt mit unkonventionellen Antworten. Bereist die Welt seit sie denken kann und findet Inspiration in Begegnungen und Diskussionen.

Ihre beraterische Expertise: externe und interne Unternehmenskommunikation, Public Relations sowie Strategie- und Change Kommunikation. Begleitet Start-ups genauso wie internationale Konzerne und richtet dabei gerne den Blick aufs Wesentliche. Begeistert sich für komplexe Technologien und beschäftigt sich seit Jahren mit Nachhaltigkeits- und Management-Themen.

Portrait Kimia Rahmati

Kimia Rahmati

Mit einem Studium der Medienwissenschaften in der Tasche und einer Leidenschaft für die dynamische Welt der Medien, findet sie es besonders spannend, wie sich Trends in der Kommunikation stetig verändern.

Sammelte erste Erfahrungen in der internen Unternehmenskommunikation. Das Wichtigste, das sie dort mitnehmen konnte: Es ist nicht nur wichtig, was du sagst, sondern, wie du es sagst. Neben anspruchsvollen Kundenprojekten und dem Planen von Social Media-Kampagnen erkundet sie in ihrer Freizeit gerne, was Münchens Kulinarik zu bieten hat.

Portrait Analena Rischpler

Analena Rischpler

Hat auf ihrem Weg vom Journalismus in die Agentur die Leidenschaft für Sprache im Gepäck. Kleidet komplexe Themen gerne in einfache Worte und strickt aus klaren Worten überzeugende Argumente. Studierte an der LMU München Politische Wissenschaften und Kommunikationswissenschaften und lernte bei der Süddeutschen Zeitung ihr journalistisches Handwerk.

Seit mehr als 15 Jahren berät sie sowohl in der internen als auch externen Kommunikation: Von internen Newslettern über Townhall-Meetings bis hin zum Wandel der Internen Kommunikation im Zuge hybrider Arbeitsmodelle bei großen internationalen Kunden.

Portrait Edeltraud Rückl

Edeltraud Rückl

Spezialisiert auf Sekretariat, Assistenz, Office Management sowie die Verwöhnbewirtung unserer Gäste. Wächterin über den richtigen Empfang auch am Telefon, Aushängeschild, kluge Ratgeberin. Überrascht immer wieder – nicht zuletzt mit ihrer Lust an Finanzthemen.

Portrait Michaela Simon

Michaela Simon

Autorin, Journalistin und studierte Philosophin. Seit 2015 Entwicklerin von neuen Serienformaten und bei consense Senior Beraterin für Sony Pictures Television. Begeistert sich für Marcel Proust und die Kunst, in den Köpfen der Menschen zu lesen. Steht aber ebenso auf amerikanische Thriller und Serien wie „Transparent“ oder „The Honourable Woman“. Ist stolz auf ihre Goldene Schallplatte als Songtexterin und ihre beiden Kinder.

Portrait Sandra Tammery

Sandra Tammery

Expertin für Gestaltung mit einem breiten Portfolio – von Branding und Print bis hin zu Webdesign und Social Media. Versteht es, Inhalte visuell zu denken und in den richtigen Kontext zu setzen. Inspiriert durch ihre Leidenschaft für Streetart-Fotografie und ihr eigenes Fotografieren in der Freizeit, entschied sie sich nach mehrjähriger Berufserfahrung im Einzelhandel, Mediendesign zu studieren.

Hat nicht nur eine Schwäche für Typografie und schöne Buchstaben, sondern auch für seidig feinen Milchschaum auf ihrem Cappuccino. Als Hobby-Barista beherrscht sie daher nicht nur „Grafik-Art“, sondern auch die Kunst der Latte-Art.

Portrait Petra Weidmann

Petra Weidmann

Studierte Architektur in Deutschland und Österreich, kam über eine konzeptionelle Diplomarbeit zur Kommunikation – und blieb dort. Nach kurzem Abstecher in die Unternehmenskommunikation seit rund 20 Jahren Agenturfrau aus Überzeugung. Begeistert sich für alles und jedes Thema, von A wie Arbeitsschutz, I wie Immobilien bis hin zu Z wie Zero Emissions. 

Ihr beraterisches Steckenpferd: externe und interne Unternehmenskommunikation, Corporate Publishing sowie Strategie- und Changekommunikation. Denkt als systemische Coachin den großen Kontext mit. Hat einen Blick für Visuelles und ein Faible für Details – in der Projektplanung, aber auch beim Fotografieren.

Portrait Stephanie Zilz

Stephanie Zilz

Begeisterte sich bereits während ihres Studiums der Kommunikationswissenschaft und Soziologie für die kommunikativen Herausforderungen des digitalen Zeitalters und zwischenmenschliche Beziehungen. Denn die Erfahrung bestätigt die Theorie: Man kann nicht nicht kommunizieren.

Erweiterte ihre wissenschaftliche Perspektive um praktische Erfahrungen beim Zündfunk Magazin von Bayern 2, bei Burda Media und ProSieben. Bringt ihr Verständnis für die Dynamik der Medienwelt nun in ihre Beratungstätigkeit ein. Dabei schlägt ihr Beraterinnenherz vor allem für die interne und externe Kommunikation ihrer Kunden. Findet neue Inspiration für Kundenprojekte vor allem beim Sport in den Bergen und beim Laufen an der Isar.

Netzwerk

Wir beraten Sie ganzheitlich – und setzen alles, was wir gut können, für Sie um. Ein paar Sachen können andere besser. Mit denen arbeiten wir eng zusammen. Dann wird das Ergebnis für Sie optimal.

Axel Braun Okapi GmbH

Axel Braun

Okapi GmbH

Digital Designer (UX/UI-Design) der ersten Stunde. 18 Jahre Erfahrung mit Websites, Apps und Games für globale Marken aus dem Entertainment, Fahrzeug, Mode und Telekommunikations-Bereich. Gründer und Geschäftsführer der Okapi GmbH – Studio für UX/UI-Design und Entwicklung in München

Portrait Susanne Erasmi

Susanne Erasmi

Erasmi & Stein

Gründete vor 30 Jahren zusammen mit Bettina von Stein „Erasmi + Stein“, das Büro für grafische Kommunikation. Sie arbeiten mit Leidenschaft, ihr Stil ist reduziert, ihr Ansatz immer kreativ. Zu ihren Kunden zählen UniCredit, die BMW Group und der Rowohlt Verlag. Besonders hervorzuheben: ihre Fähigkeit, Unternehmenskultur in passende Medien für interne Kommunikation umzusetzen.

Portrait Alexander Holl

Alexander Holl

121 WATT

Gründer und Geschäftsführer der 121WATT in München. Referent für Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Analytics und Online Marketing. Gelernter Betriebswirt, 20 Jahre Internet- und 15 Jahre Suchmaschinenmarketing- und SEO-Erfahrung. War als Geschäftsführer oder Direktor u.a. bei Yahoo! Search Marketing, AltaVista und Cable & Wireless. Mitglied im SEO-Expertenrat des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft. Zusammenarbeit mit consense seit 2009.

Portrait Stefan Kreutzer

Stefan Kreutzer

Journalist / Moderator

Seit 20 Jahren Journalist, unter anderem als Moderator und Redakteur beim Radiosender Bayern 3. Kennt sich aus mit Wirtschaftsthemen, Sport und intelligenter Unterhaltung. Deshalb auch Erfinder und Moderator der Satire-Sendung "Die Stefans" (Deutscher Radiopreis 2015). Seit 2002 zudem Medientrainer, Präsentationscoach und Kommunikationsberater.

Nikolas Kohlars SEO Spezialist

Nikolas Kohlars

SEO- und E-Commerce-Spezialist

Bringt als freiberuflicher SEO- und E-Commerce-Spezialist mehr als 15 Jahre Erfahrung im Online-Marketing mit. Begeisterter Conversion-Optimierer und A/B-Tester. Unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Umsetzung ihrer digitalen Strategie.

Portrait Stephanie Müller

Stephanie Müller

STEP Consulting & Business Academy

Managementberaterin, Führungskräfte-Coach und -Trainerin. Unterstützt consense und consense-Kunden bei Change-Prozessen, Team- und Konfliktmanagement. Berät und coacht in Strategie- Organisations- und Führungsfragen. Sehr hilfreich: Ihre langjährige Führungserfahrung auf Top-Ebene im Personalwesen bei Großunternehmen. 

Geschäftsführer von VonVorteil

Jörg Schleburg

VonVorteil

Jörg Schleburg – Gründer und Geschäftsführer der Employer Branding Agentur VonVorteil. Navigiert Unternehmen durch den kompletten Employer Branding Prozess – von der Entwicklung der Arbeitgeberpositionierung über die Kommunikationsstrategie bis zum Kampagnen-Rollout. Blogger, Kreativer und Berater. Liebt es, Unternehmen zu unterstützen, Strategien, Kampagnen oder Designs zu entwickeln. So geschehen u.a. für Audi, Mercedes Benz, Tempo, Saturn, Beck's oder das Bayerische Staatsministerium des Innern.

Portrait Jens Telgenkämper

Jens Telgenkämper

Freier Creative Director

Entwickelt als freier Creative Director Kampagnen, Content, Strategien für BMW, MINI, EON, Shell, LINDE und consense Kunden. Textkünstler und unerschöpfliche Quelle guter Ideen. Hat viele Seiten des Schreibtisches gesehen z.B. als Head of Creation bei BBDO Worldwide, Head of Campaigning bei FischerAppelt und Redakteur bei BILD, BamS, WamS.

Factor Product

Frank Thiele

Factor Product

Managing Partner, Designer + Thinker. Unterstützt kleine und große Unternehmen dabei ihre Innovationskraft zu stärken, ihr Markenprofil zu schärfen und kundenrelevante Angebote zu entwickeln. Zu den Kunden gehören unter anderem Stabilo International, W. L. Gore & Associates, Fischer Sports, Siemens und BMW Group. Zahlreiche internationale Designpreise u.a. den Designaward der Bundesrepublik Deutschland in Gold.

Wir sind mehrfach ausgezeichnet und zertifiziert von:

  • kununu