Consense Communications PR
  • Über uns
  • Leistungsportfolio
    • Overview Leistungsportfolio
    • Unternehmens­kommunikation
      • Overview Unternehmens­kommunikation
      • Pressearbeit
      • CEO-Positionierung
      • Strategisches Themenmanagement
      • Social Media
      • Content Marketing
    • Führungskräfte­kommunikation
    • Strategiekommunikation
      • Overview Strategiekommunikation
      • Nachhaltigkeitskommunikation
      • Purpose Communications
    • Interne Kommunikation
      • Overview Interne Kommunikation
      • Social Intranet
      • Town Hall Meetings
    • Employer Branding
      • Overview Employer Branding
      • Mitarbeitendengewinnung
      • Mitarbeitendenmotivation
    • HR-Kommunikation
    • Krisenkommunikation
      • Overview Krisenkommunikation
      • Krisen PR
      • Krisenprävention
    • Change Kommunikation
    • Workshops, Trainings und Coachings
      • Overview Workshops, Trainings und Coachings
      • Moderationstraining
      • Virtuelle Meetings und Workshops
  • Kundenreferenzen
  • Karriere
  • Blog
  • Whitepaper
    • Overview Whitepaper
    • Cutting through the noise: Interne Kommunikation, die ankommt
    • Strategiekommunikation erfolgreich umsetzen
    • Interne Kommunikation: Addressing 4 Generations
    • Hybride Arbeitskultur: Interne Kommunikation als Erfolgsfaktor
    • Mit der richtigen Content-Strategie zur effektiveren Kundengewinnung
    • Wie Unternehmen gestärkt aus einer Krise hervorgehen
    • Mitarbeiter motivieren - Change Kommunikation im digitalen Wandel
    • Mitarbeiterkommunikation 4.0 - Viele Kanäle, strategisch gebündelt
    • Employer Branding: Der Schlüssel zur attraktiven Arbeitgebermarke
    • Mit B2B Storytelling zu mehr Erfolg für Ihr Unternehmen
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English
  • Kommunikationsagentur
  • Blog
  • Home
  • Über uns
  • Leistungsportfolio
    • Overview Leistungsportfolio
    • Unternehmens­kommunikation
      • Overview Unternehmens­kommunikation
      • Pressearbeit
      • CEO-Positionierung
      • Strategisches Themenmanagement
      • Social Media
      • Content Marketing
    • Führungskräfte­kommunikation
    • Strategiekommunikation
      • Overview Strategiekommunikation
      • Nachhaltigkeitskommunikation
      • Purpose Communications
    • Interne Kommunikation
      • Overview Interne Kommunikation
      • Social Intranet
      • Town Hall Meetings
    • Employer Branding
      • Overview Employer Branding
      • Mitarbeitendengewinnung
      • Mitarbeitendenmotivation
    • HR-Kommunikation
    • Krisenkommunikation
      • Overview Krisenkommunikation
      • Krisen PR
      • Krisenprävention
    • Change Kommunikation
    • Workshops, Trainings und Coachings
      • Overview Workshops, Trainings und Coachings
      • Moderationstraining
      • Virtuelle Meetings und Workshops
  • Kundenreferenzen
  • Karriere
  • Blog
  • Whitepaper
    • Overview Whitepaper
    • Cutting through the noise: Interne Kommunikation, die ankommt
    • Strategiekommunikation erfolgreich umsetzen
    • Interne Kommunikation: Addressing 4 Generations
    • Hybride Arbeitskultur: Interne Kommunikation als Erfolgsfaktor
    • Mit der richtigen Content-Strategie zur effektiveren Kundengewinnung
    • Wie Unternehmen gestärkt aus einer Krise hervorgehen
    • Mitarbeiter motivieren - Change Kommunikation im digitalen Wandel
    • Mitarbeiterkommunikation 4.0 - Viele Kanäle, strategisch gebündelt
    • Employer Branding: Der Schlüssel zur attraktiven Arbeitgebermarke
    • Mit B2B Storytelling zu mehr Erfolg für Ihr Unternehmen
  • Kontakt
  • Unternehmenskommunikation
30.05.2025

Warum externe Unternehmenskommunikation zur Chefsache geworden ist

In der B2B-Kommunikation haben komplexe Technologien, erklärungsbedürftige Produkte und anspruchsvolle Zielgruppen schon immer ein tiefes inhaltliches Verständnis erfordert. Der stete Wandel und Multikrisen sorgen für weitere Komplexität – das verlangt mehr denn je die aktive Beteiligung der…

  • Unternehmenskommunikation
  • Interne Kommunikation
26.05.2025

Zwischen Werten, Vision und Verantwortung: Kommunikation in Familienunternehmen

„Das haben wir immer schon so gesagt“ – ein Satz, den man in Familienunternehmen häufig hört. Oder auch: „Wir meinen, was wir sagen.“ Beides klingt vertraut und bodenständig. Und es verrät viel über die Art der Kommunikation in familiengeführten Unternehmen: persönlich, gewachsen, oft stark geprägt…

  • Unternehmenskommunikation
22.05.2025

Media Relations im Wandel: Erfolgsfaktoren und Tipps für eine starke Beziehung zu Journalist:innen

Die Medienwelt steht unter Druck: Redaktionen schrumpfen, der Nachrichtenfluss beschleunigt sich – und das Vertrauen in klassische Medien lässt vielerorts nach. Gleichzeitig eröffnen sich neue Chancen für Unternehmen, die ihre Kommunikation strategisch und nachhaltig gestalten.

  • Nachhaltigkeitskommunikation
06.05.2025

Nachhaltigkeit: Persönliche Geschichten statt trockener Fakten

Nachhaltigkeit hat ein Imageproblem. Wir zeigen Unternehmen, wie inspirierende Geschichten und persönliche Erlebnisse die Sicht auf nachhaltiges Handeln verändern können. Entdecken Sie, wie emotionale Verbindungen komplexe Themen greifbar machen und Ihre Kommunikation auf ein neues Level heben.

  • Interne Kommunikation
  • HR-Kommunikation
  • Führungskräftekommunikation
04.04.2025

Wie aus einer Führungskraft ein Leader wird

Digitalisierung, KI, Marktveränderungen, politische Umwälzungen im In- und Ausland, gesellschaftliche Herausforderungen: Die Dynamik von Veränderungen fordert Unternehmen heraus. All diese Faktoren erfordern kontinuierliches Um- und Weiterdenken und stetige Transformation. Wie gelingt es…

  • Change Kommunikation
01.04.2025

Warum es Change ohne Widerstand nicht gibt

Viele Change-Prozesse scheitern nicht an der Strategie, sondern an der Nicht-Beachtung eines ganz wichtigen Elements: Widerstand. Warum das so ist und was Pippi Langstrumpf damit zu tun hat, darüber spreche ich ihn diesem Blogbeitrag.

  • Unternehmenskommunikation
  • Commtech und KI
30.03.2025

Ghibli-Ästhetik oder die Verniedlichung der Welt durch KI

Letzte Woche stellte OpenAI den neuen in GPT-4o integrierten Bildgenerator vor. Seitdem wird das Internet mit Bildern im Studio Ghibli-Stil geflutet. Ein Vorgeschmack auf die Ästhetik der Zukunft, das uns Kommunikationsverantwortliche vor große Herausforderungen stellt.

  • Unternehmenskommunikation
  • Commtech und KI
24.03.2025

Studie: 60 Prozent der Quellenangaben von KI-Suchmaschinen nicht korrekt

Forschende der Columbia University haben acht führende KI-Suchmaschinen getestet. Das Ergebnis: In bis zu 60 Prozent der Fälle wurden Quellen nicht korrekt zitiert, halluziniert oder die Maschinen ignorierten Websiteblockaden.

  • Unternehmenskommunikation
  • Commtech und KI
23.03.2025

Kommunikation ohne KI? Ohne mich!

Während es in großen Industrieunternehmen oder im Healthcare-Bereich bereits viele Beispiele für gut funktionierende KI-Lösungen gibt, ist die Anzahl von Use Cases in der Unternehmenskommunikation noch sehr überschaubar. Einige erfolgreiche Anwendungsbeispiele präsentierte Microsoft letzten…

    18.03.2025

    Claudia Thaler ins Präsidium der GPRA e.V. gewählt

    Nach über 10 Jahren in der GPRA e.V erklärt unsere Gründerin Claudia Thaler, warum sie nun im Präsidium des Verbandes aktiv wird und welche Zukunftsthemen sie für die Agenturbranche vorantreiben will.

    • Strategiekommunikation
    • Nachhaltigkeitskommunikation
    07.03.2025

    Soziale Nachhaltigkeit: Unternehmen müssen Haltung zeigen

    Wie glaubwürdig binden Unternehmen soziale Themen in ihre Kommunikation ein? Wir beleuchten die Bedeutung authentischer Haltungskommunikation, zeigen Wege zur erfolgreichen Umsetzung und diskutieren den Einfluss von Unternehmen auf den gesellschaftlichen Wandel.

    • Unternehmenskommunikation
    26.02.2025

    Vier Tipps für erfolgreiche Pressearbeit in der B2B-Kommunikation

    Die neueste Produktankündigung über Instagram, die Unternehmensnews auf LinkedIn und ein Behind-the-Scenes-Video dazu auf YouTube: Dank Social Media sind die Verbreitungswege der Unternehmenskommunikation deutlich direkter und schneller. Dabei stellt sich natürlich die Frage: Hat die klassische…

    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • …
    • 10
    • Vorwärts

    Themenschwerpunkte

    • Nachhaltigkeitskommunikation (6)
    • Change Kommunikation (5)
    • Employer Branding (19)
    • Interne Kommunikation (21)
    • Krisenkommunikation (7)
    • Unternehmenskommunikation (45)
    • Strategiekommunikation (9)
    • HR-Kommunikation (3)
    • Führungskräftekommunikation (4)
    • Commtech und KI (6)
    Wie gelingt gute Kommunikation, die Veränderungsprozesse in Unternehmen unterstützt? Sei es hinsichtlich digitaler Transformation, Wachstum, Reorganisation oder Internationalisierung. Auf unserem consense-Blog teilen wir unser Fachwissen rund um Employer Branding und HR-Kommunikation, Interne Kommunikation, Change und Strategiekommunikation, PR und Unternehmenskommunikation sowie Krisenkommunikation. Haben Sie ein spezielles Thema im Sinn, das Sie interessiert? Lassen Sie es uns wissen – wir decken es gerne ab!
    Consense Communications GmbH
    Besuchen Sie uns auf: 
    LinkedIn Instagram
    +49 89 23 00 26 0
    © 2025 consense communications GmbH (GPRA)
    Friedenstraße 6a,  81671 München
    • Über uns
    • Leistungsportfolio
    • Kundenreferenzen
    • Karriere
    • Blog
    • Whitepaper
    • Kontakt
    • Deutsch
    • English
    • Impressum
    • Datenschutz
    • AGB
    • Kommunikationskodex

    Ausgezeichnet von: