Die GPRA feiert runden Geburtstag: 1974 wurde der Branchenverband führender PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland gegründet und besteht damit seit genau 50 Jahren. Wir möchten dieses Jubiläum nutzen, um ein Resümee zu ziehen.
Seit nunmehr einem halben Jahrhundert setzt die GPRA Standards in Qualität, Aus- und Weiterbildung, Branchenreputation und vielem mehr. Wir als inhaberinnengeführte Kommunikationsberatung in München sind seit über zehn Jahren aktives Mitglied des Verbands. Daher nehmen wir dieses Jubiläum zum Anlass, fünf Gründe zu teilen, warum wir Mitglied in der GPRA sind.
1. Förderung von höchsten Qualitäts- und Ethikstandards
Als Mitglied der GPRA setzen wir uns dafür ein, höchste Qualitäts- und Ethikstandards in der Kommunikationsbranche einzuhalten und zu fördern. Zu diesen Standards gehört unter anderem der Deutsche Kommunikationskodex. Indem wir diese Codizes als Leitfaden für unser tägliches Arbeiten verstehen, verpflichten wir uns für Transparenz, Integrität und verantwortungsbewusstes Handeln.
Zudem haben wir uns – wie alle anderen Mitgliedsagenturen auch – den hohen Qualitätsstandards des Consultancy Management Standard (CMS III) verpflichtet, die alle zwei Jahre überprüft werden. Damit stärken wir nachhaltig das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden sowie der Öffentlichkeit in unsere Branche.
2. Aus- und Weiterbildung junger Kommunikationstalente
Ein weiteres wichtiges Anliegen der GPRA ist die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung, insbesondere die Förderung junger Kommunikationstalente. Wir entwickeln daher gemeinsam maßgeschneiderter Weiterbildungsprogramme und Workshops, die dazu beitragen, fachliche Kompetenzen innerhalb der Branche zu stärken.
So sind zum Beispiel alle unsere Trainees Teil der GPRA-Klasse by dapr. Das ist ein Angebot für Trainees, um schon zu Beginn ihrer Karriere ihre Beratungspersönlichkeit zu entwickeln. Zudem vernetzen sich in der Nachwuchsinitiative GPRA Young Professionals talentierte Nachwuchstalente und treiben so eigene Themen und ihre Perspektive auf wichtige Themen wie unter anderem Diversität, Inklusion oder Nachhaltigkeit voran.
3. Stärkung der Branchenreputation
Unsere Mitgliedschaft in der GPRA zeigt unseren Kunden und Partnern klar und transparent, dass wir uns für Exzellenz und Professionalität in der Kommunikationsberatung einsetzen. Nicht zuletzt deshalb, weil eine Aufnahme in die GPRA und somit das GPRA-Gütesiegel mit strengen Auflagen und Kriterien verbunden ist. Wir wollen nachhaltig dazu beitragen, das Ansehen der gesamten Kommunikationsbranche weiter zu verbessern und die Bedeutung von Kommunikation als unverzichtbaren Bestandteil erfolgreicher Unternehmensführung zu unterstreichen.
4. Ausbau des professionellen Netzwerks mit der GPRA
Unsere Mitgliedschaft in der GPRA ermöglicht uns, Teil eines Netzwerks von inspirierenden Persönlichkeiten in der Kommunikation zu sein. Der Austausch von Best Practices, das Diskutieren aktueller Trends und Entwicklungen und nicht zuletzt konstruktive Auseinandersetzungen um aktuelle Herausforderungen bereichern jeden Tag aufs Neue unseren Agenturalltag. Und natürlich bieten uns die regelmäßigen Treffen, Workshops und Events wertvolle Gelegenheiten zur Zusammenarbeit und gegenseitige Inspiration und Impulse.
5. Mitgestaltung der Zukunft der Branche
Durch unser Engagement in der GPRA haben wir die Möglichkeit, die Zukunft der Kommunikationsbranche aktiv mitzugestalten. Wir beteiligen uns an gemeinsamen Initiativen, Kampagnen und Diskussionen, die die Rahmenbedingungen und Standards innerhalb der Branche beeinflussen und die Sichtbarkeit aller Beteiligten fördern. Dadurch tragen wir dazu bei, dass sich unser Berufsfeldes in der Gesellschaft weiter professionalisiert und anerkannt wird.
Auch freuen wir uns, wenn sich insbesondere Studierende und Berufseinsteiger:innen von den Möglichkeiten innerhalb dieser vielfältigen Branche anstecken lassen und einen Einstieg in die bunte Welt der Kommunikationsagenturen und -beratungen wählen.
Auf die nächsten 50 Jahre
Unsere Mitgliedschaft in der GPRA ist für uns nicht nur ein bereichernder Vorteil. Wir sehen darin auch eine Verantwortung, die gesamte Branche zu stärken.
consense communications sagt von Herzen: Happy Birthday GPRA! Auf die nächsten 50 Jahre erfolgreicher, inspirierender, überraschender und nachhaltiger Kommunikation!
Zum Weiterlesen:
Kommentar schreiben