Superbowl 2015: Welche Werbestrategie führt zum Sieg?

super-bowl-2015_neu

2 Teams, 100 Millionen Zuschauer und die teuersten Werbeblöcke der Welt. Am kommenden Sonntag geht das Sportereignis des Jahres in eine neue Runde - Der Superbowl. Er wird nicht nur von Football-Begeisterten sehnlichst erwartet. Durch eine Werbeshow der Superlative und gigantische Einschaltquoten ist das Event auch für alle Werbefachleute ein Highlight. Um in den Werbeblöcken die Gunst der Zuschauer zu erlangen, lassen die Unternehmen einiges springen. Für 30 sec Werbung zahlen sie mittlerweile 4,5 Millionen US-Dollar an den Sender NBC. Dabei verfolgen die Werber ganz unterschiedliche Strategien: Von niedlichem Katzenvideo bis sexy Unterwäsche-Clip ist wieder alles vertreten.

https://issuu.com/consense_communications/docs/15_jahre_consense_feier_tage" style="width: 640px; height: 478px;" class="issuuembed">

 

Hier kommt der finale Text rein.

Werbung fürs Herz…

Die Unilever-Marke Dove setzt auf positive Emotionen. Der Spot von Dove Men+Care mit dem Namen „#RealStrength“ erklärt, was die Stärke eines Mannes wirklich ausmacht. Und das sind laut Dove keine Muskeln oder üppiger Bartwuchs, sondern die einfache Tatsache, dass er sich um seine Lieben sorgt.

https://www.youtube.com/watch?v=108GQVlfwy8

Letztes Jahr begeisterte Budweiser mit seinem süßen Spot „Puppy Love“ mit einem niedlichen Welpen. Dieses Jahr soll die Geschichte weiter gehen: Der kleine Welpe ist verschwunden und das ist natürlich … herzergreifend. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Humor bleibt hängen…

Stammwerber „Doritos“ möchte wieder mit Humor überzeugen. Dabei bleiben Sie bei der Taktik, den Zuschauer miteinzubeziehen. Aus etlichen Clips, die alle ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubern, können die Kunden ihren Favoriten auswählen. Für uns liegt „When Pigs Fly“ ganz oben auf der Wunschliste:

https://www.youtube.com/watch?v=oHZW6aADnMU

Ein echter Renner ist auch die Kampagne von Buzzfeed und Katzenfutterhersteller Purina Friskies. Mit Witz und ein bisschen niedlicher Katzentaktik überzeugt der Spot auch auf YouTube.

Sex sells…

Warum mit seinen Reizen geizen, wenn das doch beim Zuschauer so gut ankommt. Das dachte sich auch Unterwäschehersteller Victoria Secret und lässt seine Engel in sexy Dessous vor die Kamera.

https://www.youtube.com/watch?v=8lZgpaVpKQk

Natürlich zeigt nicht jedes Unternehmen seine Clips im Voraus. Wir dürfen also auch beim 45. Superbowl wieder auf einige Werbe-Überraschungen gespannt sein.

<iframe width="525" height="392" src="https://issuu.com/consense_communications/docs/15_jahre_consense_feier_tage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

 

Kommentar schreiben