Mitarbeitergewinnung in München

In den Chefetagen mittel-ständischer Unternehmen bricht immer häufiger Panik aus. Der Grund: Fachkräftemangel. Viele Firmen tun sich schwer, top-qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Die Folge: Stellen bleiben vakant, zum Teil müssen Aufträge abgelehnt werden.

Fachkräftemangel kostet Deutschland 1 Prozent der Wirtschaftsleistung

Auf der Suche nach den richtigen Persönlichkeiten

Ohne qualifizierte, motivierte Mitarbeiter ist das beste Unternehmen wenig wert – egal, wie gut seine Produkte oder Dienstleistungen sind. Ein strategisches Recruiting ist daher ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. Bei der Personalsuche geht es natürlich nicht allein um die Qualifikation, sondern vielmehr darum, diejenigen Kandidaten zu identifizieren, die am besten zum Unternehmen passen. Gesucht wird also nicht unbedingt der Allerbeste, sondern der Richtige.

Doch wie können Unternehmen das bewerkstelligen? Die Antwort: Employer Branding.

Kümmern Sie sich um Ihre Arbeitgebermarke

Employer Branding steht für den strategischen Aufbau der eigenen Arbeitgebermarke. Für eine starke Arbeitgebermarke braucht es Mitarbeiter, die emotional mit dem Unternehmen verbunden sind und diese Begeisterung mit anderen teilen. Und auch bei der Suche nach neuen Mitarbeitern spielt Emotionalität eine große Rolle: Bei der Wahl der neuen Arbeitsstelle entscheiden viele aus dem Bauch heraus. Kreative, sympathische, aber vor allem authentische Employer Branding Kampagnen basierend auf Ihrer Arbeitgebermarke können ein Schlüssel zum Erfolg sein.

In 5 Schritten zur Employer Branding Kampagne:

  • Analysephase
  • Entwicklung Arbeitgeberpositionierung
  • Entwicklung Kreativansätze
  • Strategie und Umsetzung kanalübergreifender Maßnahmen
  • Evaluation

Gerne durchlaufen wir diese 5 Schritte gemeinsam mit Ihnen. Sie können sich aber auch schon selbst erste Fragen stellen. Eine Orientierungshilfe geben die folgenden Fragestellungen:

  • Warum ist mein Unternehmen für neue Mitarbeiter attraktiv?
  • Was macht mich zu einem guten Arbeitgeber?
  • Welche offenen Stellen haben wir und wen suchen wir dafür?
  • Was zeichnet unsere Mitarbeiter aus und was müssen künftige Mitarbeiter mitbringen?
  • Welches Image hat unser Unternehmen am Markt und wie kommunizieren die Mitbewerber?

Sie möchten sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren und die Stellen von Morgen heute schon besetzen? Wir unterstützen Sie gerne dabei! Werfen Sie gerne auch einen Blick in unser Whitepaper zum Thema Employer Branding.