Führungskräftekommunikation: Ihre Agentur in München

Führungskräftekommunikation wirksam und nachhaltig im Unternehmen implementieren
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Claudia Thaler
Tel.:+49 89 23002611

Führungskräftekommunikation: unsere Leistungen

Als Agentur für Führungskräftekommunikation in München unterstützen wir Sie dabei, eine wirksame Strategie für die Kommunikation innerhalb Ihrer Führungskräfte zu gestalten, die sich in Ihre Internen Kommunikationsmaßnahmen integrieren lässt. Dabei gehen wir in drei Schritten vor.

1. Zielgruppe analysieren

Abhängig von der Unternehmensgröße, Anzahl der Standorte und internationaler Ausrichtung Ihres Unternehmens gibt es Führungskräfte auf unterschiedlichen Ebenen – von der Teamleitung, über die Abteilungs- und Bereichsleitung bis hin zur Ebene der Direktor:innen oder Länderchef:innen.

Wir analysieren für eine zielgerichtete Führungskräftekommunikation die verschiedenen Zielgruppen, segmentieren diese und entwickeln passende Kommunikationskaskaden – also die Art und Weise, wie Informationen über verschiedenen Hierarchieebenen hinweg Top-Down kommuniziert werden können. Dabei beziehen wir die Erwartungen, kommunikative Fähigkeiten, mögliche Widerstände oder kulturelle Unterschiede der Zielgruppen mit ein.

2. Kommunikationsstrategie entwickeln

Damit sie Botschaften überzeugend und glaubwürdig vermitteln können, müssen Führungskräfte sowohl von der Unternehmensführung als auch von der internen Kommunikation rechtzeitig in den Kommunikationsprozess mit eingebunden werden. Hier etablieren wir als Agentur in München gemeinsam mit Ihnen geeignete Formate, die den Austausch zwischen Unternehmensführung und Führungskräften fördern und Vertrauen aufbauen.

Vor allem Führungskräfte im mittleren Management wissen oftmals bereits vorher, welche Fragen und Sorgen ihre Mitarbeitenden beispielsweise in Veränderungsprozessen beschäftigen. Im gemeinsamen Austausch können Strategien bei Bedarf nachgeschärft werden.

Zudem bieten sich Befragungen unter Führungskräften an, um zu ermitteln, welche Unterstützung sie konkret an welchen Stellen benötigen. So kann die Unternehmensführung rechtzeitig auf geänderte Bedürfnisse der Führungskräfte eingehen und die Strategie der Führungskräftekommunikation entsprechend adaptieren.

3. Kommunikations-Toolbox bereitstellen

Welche Tools und Prozesse unterstützten Führungskräfte in ihrer Arbeit? Welche Unterlagen oder Trainings benötigen sie für ihre Rolle? Unsere Erfahrung als Münchner Agentur hat gezeigt, dass für die Regelkommunikation folgende, speziell für Führungskräfte entwickelten Formaten gut ankommen:

Bei Change- oder Transformationsprojekten sind schnell und leicht verständliche Unterlagen, aber auch Moderations- und Kommunikationstrainings für Führungskräfte – gerade für Konfliktsituationen – hilfreich.

Dabei gilt: So ausführlich wie nötig sowie kurz und prägnant wie möglich. Führungskräftekommunikation bedeutet immer auch eine Übersetzung von komplexen Sachverhalten in eine einfache und klar verständliche Sprache. Auch bei der Entwicklung dieser Kommunikations-Toolbox unterstützen wir Sie.

Welche Aufgaben hat Führungskräftekommunikation?

Mit den Führungskräften beginnen große Veränderungsprozesse im Unternehmen. Als Multiplikator:innen haben sie großen Einfluss auf die erfolgreiche Umsetzung von Transformations- und Changeprozessen. Sie kennen die Herausforderungen und können Risiken abschätzen. Sie verstärken Unternehmensbotschaften und machen sie für ihre Teams relevant. Sie motivieren und sorgen für die notwendige Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit.

Führungskräftekommunikation hat damit im Kern folgende Aufgaben:

  • Überzeugen: Führungskräftekommunikation zielt darauf ab, Entscheidungsprozesse im Unternehmen zu begleiten und Vertrauen in die Unternehmensführung zu schaffen. Sie möchte Führungskräfte überzeugen und informieren, aktivieren, befähigen und vernetzen.
  • Informieren: Die Kommunikation vermittelt zwischen der Unternehmensführung und den Führungskräften. Sie sorgt dafür, dass Führungskräfte relevante Informationen erhalten, um ihre Aufgaben effektiv zu erfüllen.
  • Befähigen: Führungskräftekommunikation unterstützt Führungskräfte, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und strategische Inhalte zu vermitteln. Sie befähigt sie, ihre Rolle erfolgreich auszufüllen.
  • Vernetzen: Sie fördert den Austausch und die Vernetzung der Führungskräfte untereinander. Dadurch können sie von den Erfahrungen und Perspektiven ihrer Kolleg:innen profitieren.
  • Aktivieren: Kommunikation motiviert Führungskräfte zur aktiven Teilnahme an Veränderungsprozessen und zur Umsetzung von Unternehmenszielen.

Unsere Leistungen im Bereich Führungskräftekommunikation im Überblick

Zielgruppenanalyse

  • Stakeholderworkshop
  • Stakeholdermapping
  • Sounding Boards
  • Führungskräfteumfragen

Strategieentwicklung

  • Masterstory
  • Kernbotschaften
  • Kommunikationskampagne
  • Präsentationen
  • Führungskräftebriefings

Toolbox

  • Content, Kanäle und Formate
  • Workshops und Events
  • Präsentations- und Moderationstrainings (Deutsch/Englisch)
  • Moderation in Konfliktsituationen, Coachings