HR-Kommunikation in München

Entfalten Sie das volle Potential Ihrer Marke mit maßgeschneiderter HR-Kommunikation in München – Ihre Geschichte, unser Antrieb.
Kontakt
Claudia Thaler
Tel.:+49 89 23002611

Unsere Leistungen als Agentur für HR-Kommunikation in München

Durch unsere jahrelange Erfahrung in Interner, Externer und Change-Kommunikation bieten wir das gesamte Portfolio für eine erfolgreiche HR-Kommunikation: Wir entwickeln Maßnahmen und Botschaften, begleiten interne wie externe Projekte von der Idee bis zur Umsetzung und helfen Ihnen, Synergien mit anderen internen Abteilungen wie der Unternehmenskommunikation, Interner Kommunikation und der Führungskräftekommunikation erfolgreich zu nutzen. So wird Ihre Arbeitgebermarke sowohl nach innen als auch nach außen nachhaltig gestärkt.

Wie machen wir das? Wir denken in Zielgruppen und Kanälen und nehmen nicht nur die Perspektive Ihres Unternehmens und der Stakeholder, sondern auch die der Medienwelt ein. Damit die Botschaften ankommen, setzen wir auf die Methode des Storytellings. Storytelling ist ein mächtiges Werkzeug, um komplexe Inhalte greifbar zu machen und emotionale Verbindungen zu schaffen.

Als Agentur für HR-Kommunikation in München bieten wir Ihnen hierfür eine umfangreiche Beratung und Begleitung in folgenden drei Bereichen:

Externes HR-Marketing: Sichtbarkeit und Stärke Ihrer Marke

  • Employer Branding: Positionieren Sie sich mit unserer Expertise im HR-Marketing als begehrter Arbeitgeber in München und darüber hinaus.
  • Personalmarketing: Wir kreieren Kampagnen, die Ihr Unternehmen in München als Wunscharbeitsplatz positionieren, um qualifizierte Talente anzuziehen und langfristig zu binden.
  • HR-Public Relations: Wir erhöhen den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens und kommunizieren Ihre Stärken gezielt an die Öffentlichkeit.

Legen Sie mit uns den Grundstein für eine starke Arbeitgebermarke. Wir begleiten Sie kommunikativ bei sämtlichen Employer Branding Maßnahmen, um Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und Ihre Präsenz in München und darüber hinaus auszubauen. Unsere Agentur sorgt dafür, dass Ihre Botschaften alle relevanten Stakeholder erreichen und einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Interne HR-Kommunikation: Motivation und Zufriedenheit im Fokus

  • Internal Branding: Verankern Sie Ihre Marke tief im Bewusstsein Ihrer Mitarbeitenden für eine starke, einheitliche Unternehmenskultur.
  • Führungskräftekommunikation: Mit gezielten Maßnahmen unterstützen wir Ihre Führungskräfte, um eine motivierende Botschaft zu vermitteln.

Wir entwickeln und implementieren Kommunikationsstrategien, die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation gewährleisten. Gleichzeitig stärken unsere Maßnahmen die Arbeitgebermarke von innen heraus und fördern Transparenz in allen personalrelevanten Prozessen. Unsere Agentur setzt auf klare, offene Kommunikationswege, um eine vertrauensvolle und wertschätzende Unternehmenskultur zu etablieren.

Bereichsübergreifende Strategien für eine konsistente HR-Kommunikation

  • Interne Kommunikationsstrategien: Wir schaffen effektive Kommunikationsflüsse, die Ihre Mitarbeitenden informieren, einbeziehen und motivieren.
  • Change- und Krisenkommunikation: Wir rüsten Sie für den Wandel und unterstützen Sie, auch in herausfordernden Zeiten Ihre HR-Kommunikation klar und effektiv zu gestalten.

Was versteht man unter HR-Kommunikation?

HR-Kommunikation ist das strategische Management von Kommunikationsprozessen innerhalb als auch außerhalb eines Unternehmens. Es geht darum, die Beziehung zu aktuellen und zukünftigen Mitarbeitenden zu stärken, eine positive Unternehmenskultur zu fördern und dadurch Mitarbeitende zu motivieren und langfristig ans Unternehmen zu binden. HR-Kommunikation ist somit die Schlüsseldisziplin für ein erfolgreiches Employer Branding und ein maßgeblicher Baustein, damit Ihr internes und externes Personalmarketing erfolgreich verläuft. HR-Kommunikation umfasst sowohl den Bereich der Arbeitgeberkommunikation als auch jenen der Personalkommunikation und richtet sich an Mitarbeitende, potenzielle Bewerber und weitere Stakeholder, wie beispielsweise der medialen Öffentlichkeit. Insbesondere im Bereich Recruiting und Personalmarketing zeigen sich hier viele Überschneidungen mit der Unternehmenskommunikation.

Unseren Leistungen im Bereich HR-Kommunikation im Überblick

Umfassende Beratung

  • Interne und Externe Kommunikationsstrategien
  • Social-Media-Strategien im HR-Bereich
  • Workshops und Schulungen

Strategische Konzeption

  • Maßgeschneiderter Kommunikationsstrategien
  • Definition geeigneter KPIs und Monitoring-Tools
  • Zielgruppenrelevante Content-Erstellung

Innovatives Storytelling

  • Entwicklung kreativer Storytelling-Kampagnen
  • Optimierung der Candidate Experience
  • Narrative zur Mitarbeiterbindung

Arbeitgebermarkenstärkung

  • Evaluierung und Entwicklung der Arbeitgebermarke
  • Zielgruppenspezifische Employer-Branding-Strategien
  • Interne und externe Kommunikation zur Arbeitgebermarkenstärkung

Projektbegleitung

  • Projektplanung und -management
  • Stakeholder-Management und -Kommunikation
  • Change-Kommunikation
  • Erfolgsmessung und kontinuierliches Monitoring

Synergiebildung

  • Integration von HR-Kommunikation in Unternehmensstrategie
  • Zusammenführung interner und externer Kommunikationsprozesse
  • Stärkung der Zusammenarbeit zwischen HR und anderen Abteilungen
  • Entwicklung von ganzheitlichen Kommunikationskonzepten
  • Optimierung von Ressourcen und Budgets durch Synergien