Unsere Leistungen im Bereich der internen Kommunikation
Ganz gleich, ob Sie eine Strategie für die interne Kommunikation im Unternehmen entwickeln, Ihre Mitarbeitenden mit Ihren Unternehmenszielen enger in Verbindung bringen möchten, ein neues Social Intranet launchen oder eine Kampagne zum Engagement Ihrer Mitarbeitenden starten wollen: Essenziell ist die richtige Mischung aus Botschaften und Kanälen, damit Ihre Kommunikation herausragt und Ihre Botschaften mit maximaler Wirkung ankommen. Die verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen müssen im Vorfeld analysiert und definiert werden, damit Ihre interne Kommunikation nachhaltige Wirkung zeigt.
Natürlich gibt es kein "One size fits all". Jede und jeder Mitarbeitende konsumiert Informationen auf unterschiedliche Weise, abhängig von der eigenen Rolle und den individuellen Vorlieben. Um die optimalen Aktivitäten und Tools für die Interne Kommunikation in Ihrem Unternehmen zu finden, beginnen Sie am besten mit einer Analyse der Bedürfnisse Ihrer internen Zielgruppen.
Nehmen Sie sich dafür Zeit: Den richtigen Maßnahmen-Mix zu finden, ist in der heutigen generationenübergreifenden, geografisch verstreuten Arbeitnehmerschaft eine Fähigkeit für sich. Wie Sie beispielsweise eine maßgeschneiderte Kommunikationsstrategie erstellen, die alle Generationen gleichermaßen adressiert, lesen Sie in unserem Whitepaper "Adressing 4 Generations".
Wie interne Kommunikation im Unternehmen gelingen kann
Die beste Art der Kommunikation ist dialogorientiert und integrativ. Die meisten Arbeitnehmer möchten sich gegenseitig um Informationen und Unterstützung bitten, daher müssen Ihre Kanäle ihnen zuhören und die Mitarbeitenden unterstützen, sich zu vernetzen. Eine gelungene Mischung aus Informationsverbreitung und Dialog ist das Ziel.
Für einen ersten Einstieg ins Thema lesen Sie auch unser Whitepaper zum Thema Mitarbeiterkommunikation.