Strategiekommunikation: Ihre Agentur in München

Verankern Sie Ihre Strategie nachhaltig im Unternehmen
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Claudia Thaler
Tel.:+49 89 23002611

Unsere Leistungen im Bereich der Strategiekommunikation

Damit alle Mitarbeitenden die Unternehmensstrategie kennen und verstehen, ist eine nachhaltige Strategiekommunikation entscheidend. Unsere Münchner Agentur hilft Ihnen, Ihre Strategie langfristig im gesamten Unternehmen zu verankern.

Masterstory und Kernbotschaften

Wir unterstützen Sie dabei, eine klare und konsistente Story zu entwickeln. Unser Ziel: Die Strategie auf wenige Kernelemente herunterbrechen und in einer verständlichen Masterstory zu formulieren. Wichtig dabei:

  • Warum verfolgen Sie die Strategie? 
  • Was sind Ihre Ziele? 
  • Was ändert sich für Ihre Mitarbeitenden? 
  • Warum ist die Strategie gut für das Unternehmen und die Mitarbeitenden? 
  • Welchen Beitrag kann jeder Einzelne leisten?

Kaskadenkommunikation

Eine erfolgreiche Strategiekommunikation beginnt bereits bei der Strategieentwicklung. Gerade im Bereich der Strategiekommunikation empfehlen wir als Agentur in München, Informationen kaskadierend im Unternehmen zu streuen – vom Betriebsrat über das Management zu allen Mitarbeitenden. Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen einen Fahrplan für diese Kaskadenkommunikation.

Kanäle und Maßnahmen

Je nach Funktion und Zeitpunkt eignen sich verschiedene Formate, um die Strategie zu vermitteln. Beispielsweise:

  • Workshops oder Mitarbeiterversammlungen
  • Betriebsversammlungen
  • Townhall-Meetings oder interne Roundtables
  • Handbücher und FAQs
  • Mitarbeiterzeitung, Intranet, interne Newsletter
  • kurze Videos oder Podcasts

Als Agentur für Strategiekommunikation in München unterstützen wir Sie dabei, die passenden Maßnahmen und Kanäle für Sie zu entwickeln und umzusetzen.

Wenn Sie mehr zu gelungener Mitarbeiterkommunikation lesen wollen, empfehlen wir Ihnen unser Whitepaper „Mitarbeiterkommunikation 4.0 - Viele Kanäle, strategisch gebündelt“.

Was macht erfolgreiche Strategiekommunikation aus – und warum ist sie so wichtig?

Beispiel Digitalisierung: Ein Prozess, der an keinem Unternehmen spurlos vorbeigehen wird. Im Gegenteil: Vielmehr ein Prozess, der über den Fortbestand von Unternehmen entscheidet. Ohne Digitalisierung keine Zukunft. Sei es der Handwerksbetrieb um die Ecke, der Mittelständler oder der globale Konzern.

Solch einschneidende Entwicklungen oder Prozesse verändern die Strategie von Unternehmen grundlegend. Dabei werden viele Ressourcen in die Entwicklung der neuen oder veränderten Ziele und Maßnahmen investiert, die das Unternehmen voranbringen sollen.

Doch so wichtig die erarbeiteten Ziele auch sind, entscheidend für ihre Erreichung ist die erfolgreiche Vermittlung an die Mitarbeitenden: Sowohl in Bezug auf die Inhalte, aber auch hinsichtlich der Wahl der Kommunikationskanäle. Das ist AUfgabe der Strategiekommunikation. Dabei ist es wichtig, dass Bedeutung und Nutzen der Strategie klar erkennbar sind – für das Unternehmen als solches, insbesondere aber auch für jede Einzelne und jeden Einzelnen.

Denn entscheidend ist, dass die Mitarbeitenden die Strategie voll unterstützen – und das erfolgt nur, wenn es einen klaren Mehrwert gibt . Diesen Prozess sicherzustellen, ist Aufgabe des Managements. Strategiekommunikation wird somit zu einem zentralen Führungsinstrument .

Unsere Leistungen im Bereich der Strategiekommunikation im Überblick

Analyse & Konzeption

  • Stakeholderanalyse
  • Analyse- & Positionierungsworkshops
  • Integrierte Kommunikationskonzepte
  • Strategieentwicklung
  • Kaskadenkommunikation

Kanäle & Maßnahmen

  • Townhall Meetings
  • (Social) Intranet, Yammer, etc.
  • Videobotschaften
  • Masterstory
  • Q&A Dokumente
  • Zielgruppenspezifische Guidelines & Toolkits

Kreative Formate

  • Storytelling
  • Graphic Recording
  • Führungskräfteworkshops
  • Mitarbeiterworkshops
  • (Digitale) Schulungen
  • Coaching