CEO-Positionierung: Schlüssel zur Unternehmensmarke

Vorbei sind die Zeiten, als CEOs ausschließlich an guten Unternehmensleistungen gemessen wurden. Geschäftsführer:innen werden in unserer Medien- und Informationsgesellschaft selbst zur Marke und sollten Haltung zeigen.

Wer Eindruck machen will, muss das Gespräch auf Themen lenken, die er selbst am besten versteht.
Erwin Koch, deutscher Aphoristiker
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Claudia Thaler
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Die Bedeutung der CEO-Positionierung in der Unternehmenskommunikation

Als Gesicht und Stimme des Unternehmens spielt die Geschäftsführung bzw. der CEO eine zentrale Rolle in der heutigen Geschäftswelt. Diese Schlüsselposition erfordert nicht nur hervorragende Führungsfähigkeiten, sondern auch eine durchdachte Kommunikationsstrategie. Eine gelungene CEO-Positionierung kann Ihr Unternehmensimage nachhaltig stärken und Ihnen einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen. Dabei ist es entscheidend, dass der CEO sowohl intern als auch extern eine konsistente, authentische und strategisch ausgerichtete Botschaft vermittelt.

Ziele und Herausforderungen der CEO-Positionierung

In unserer vernetzten Welt wird ein CEO zunehmend zu einer öffentlichen Figur, die das Unternehmen repräsentiert und dessen Werte und Ziele verkörpert. Er oder sie ist sowohl das Gesicht nach innen als auch nach außen, gegenüber einer breiten Öffentlichkeit. Kunden und insbesondere Mitarbeitende wollen heute wissen, wofür ein CEO steht. Sie wollen wissen, was die Person antreibt und wie sie tickt. Dabei verfolgt die CEO-Positionierung folgende Ziele:

  • Stärkung des Images eines Unternehmens
  • Bildung einer einzigartigen Markenidentität
  • Mitarbeiterbindung und -gewinnung
  • Steigerung der Mitarbeitermotivation

Die Herausforderung besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen der persönlichen Marke des CEOs und der Unternehmensmarke zu finden, um so ein kohärentes und überzeugendes Bild zu vermitteln.

CEO-Positionierung in München erfolgreich gestalten: Thought Leadership und strategische Kommunikation

Der wichtigste Hebel für eine erfolgreiche Positionierung des CEOs ist das Thought Leadership – also die strategische Besetzung relevanter Themen, beispielsweise auf Social Media-Kanälen wie LinkedIn. Nur wenige Unternehmen haben das Glück, dass ihre Produkte und Dienstleistungen so interessant für die Öffentlichkeit sind, dass sich darauf eine CEO-Kommunikationsstrategie aufbauen lässt.

Die Aufgabe der Kommunikation ist es daher, Themen zu entwickeln, die abseits vom unternehmerischen Alltag liegen, aber dennoch auf die strategischen Ziele des Unternehmens einzahlen. Um eine exzellente CEO-Positionierung zu entwickeln, sind im Allgemeinen folgende Schritte zu beachten:

  • Bestimmung der kommunikativen Anforderungen der Stakeholder an den CEO
  • Ableitung des angestrebten CEO-Profils
  • Definition der relevanten Themen
  • Entwicklung eines Kommunikationskonzepts

Wichtig ist, dass der oder die CEO nicht mit zu vielen unterschiedlichen Themen auftritt. Das könnte die Positionierung verwässern. Hier gilt meist die Regel: weniger ist mehr.

Als Kommunikationsagentur in München unterstützen wir Sie bei Ihrer CEO-Positionierung. Nehmen Sie dafür gerne Kontakt mit uns auf.