Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit in München

Klassische Pressearbeit ist nach wie vor ein strategisch wichtiges Tool im Kommunikationsmix von Unternehmen. Während Werbung teuer ist und hohe Streuverluste hinnehmen muss, wird mit gezielter Pressearbeit in der Unternehmenskommunikation kostengünstiger mehr erreicht.

Hätte ich nur noch einen Dollar, würde ich ihn in Public Relations investieren!
Bill Gates
Kontakt
Claudia Thaler
Tel.:+49 89 23002611

Ziele von Pressearbeit

  • Steigerung Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens
  • Steigerung Bekanntheitsgrad Ihrer Produkte und Services
  • Langfristige Stärkung Image und Marke
  • Gewinnung neuer Zielgruppen
  • Bindung bestehender Zielgruppen

Für mittelständische Unternehmen, gerade im B2B-Bereich, ist es wichtig, ihr Unternehmen durch gezielte Pressearbeit in die Medien zu bringen. Als Experten für externe Kommunikation kennen wir die Themen, die aktuell in Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert werden und identifizieren Trends frühzeitig. Genau dort wollen wir auch unsere Kunden durch gezielte Medienarbeit reichenweitenstark positionieren.

Ein gut gepflegter Presseverteiler ist Schlüssel zum Erfolg! Ob Tagesmedien, Wirtschaftsmedien, HR-Medien oder weitere branchenspezifische Fachmedien, als Agentur mit PR-DNA verfügen wir über ein gewachsenes Netzwerk persönlicher Journalistenkontakte, das wir kontinuierlich pflegen und ausbauen. Selbstverständlich kennen wir auch relevante Blogger und Influencer.

Externe Kommunikation: Media Relations erfolgreich gestalten

Pressearbeit geht weit über die klassische Pressemitteilung hinaus. Viel mehr als Journalisten mit Unternehmensmeldungen zu beschicken, geht es darum, sich in den Köpfen der Redakteure als Experte für ein bestimmtes Thema, eine bestimmte Branche etc. zu verankern. Dies ist mit einer Vielzahl von Maßnahmen möglich, zum Beispiel:

  • Aktive Medienansprache
  • Redaktionsbesuche
  • Hintergrundgespräche / Journalisten Round Tables
  • Pressekonferenzen

Um erfolgreich Pressearbeit zu betreiben, müssen Sie einen regelmäßigen Austausch mit Ihren Key-Medien pflegen. Es ist entscheidend, die richtige Botschaft für die richtige Zielgruppe über die richtigen Medien, im richtigen Kanal und zur richtigen Zeit zu verbreiten. Wir unterstützen Sie als Agentur dabei gerne!