Kundenumfrage: Employer Branding für Unternehmen am wichtigsten

Employer Branding, Change-Kommunikation und Social-Media-Kommunikation: Das sind die Top 3-Bereiche, die unseren Kunden zufolge für die Unternehmenskommunikation aktuell die größte Bedeutung haben. Das hat unsere diesjährige Umfrage unter 48 Kunden ergeben.

Jedes Jahr befragt consense alle Kunden nach den Trends und den größten Veränderungen in der Kommunikationsbranche. Eine Entwicklung zeichnet sich seit längerem ab: Neue Kanäle, vielfältige Möglichkeiten und eine stärkere Verzahnung machen die Kommunikation im besten Fall zwar wirkungsvoller, aber auch deutlich komplizierter.

Die zunehmende Komplexität nennt die Mehrheit der Befragten (52 Prozent) als größte Herausforderung. Immer mehr gefordert sind also integrierte Kampagnen über alle Kanäle – für deren Entwicklung und Umsetzung bevorzugt auf externe Unterstützung wie von consense gesetzt wird. Weitere Herausforderungen, die unsere Kunden in der Umfrage nennen: fehlende personelle Ressourcen sowie die Einführung neuer Tools und Software.

Was uns natürlich besonders interessiert hat: Werden wir den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht, wie bewerten sie unsere Arbeit? Beste Noten bekommen wir vor allem für Beratungsqualität, Branchenexpertise, Termintreue und Flexibilität. In diesen Bereichen bewerten uns mehr als 85 Prozent der Befragten mit „gut“ oder „sehr gut“.

Dieser Vertrauensbeweis motiviert uns sehr. Vielen Dank an alle Teilnehmer!