GfK-Studie: consense untersucht mit LifeFinance Schuldenaufnahme zu Weihnachten

Auch dieses Jahr untersuchte consense für den Kunden LifeFinance, wie die Deutschen ihre Weihnachtsgeschenke finanzieren. Mit der Studie sollte das Thema Policenbeleihung durch einen aktuellen Aufhänger verstärkt in die Berichterstattung aufgenommen werden. Das Weihnachtsgeschäft als aktueller Bezug sollte die Wahrnehmung der Journalisten stärken und somit das Thema Policenbeleihung auch im B2B-Bereich aufgegriffen werden. Bereits im letzten Jahr sorgte die Studie für große Aufmerksamkeit und in diesem Jahr konnte an den Erfolg angeknüpft werden.

Die repräsentativen Ergebnisse der Studie sorgten in der Vorweihnachtszeit 2012 wieder für überdurchschnittliche Wahrnehmung bei den Journalisten. Neben Onlineveröffentlichungen (z. B. bild.de, focus.de, wdr.de und augsburger-allgemeine.de) wurde das Thema in der „Welt Kompakt“ aufgegriffen sowie in TV- und Radiobeiträgen auf die Ergebnisse verwiesen (Sat 1, Kabel 1 und Energy München). Insgesamt wurde mit der Studie eine Reichweite von rund 18 Millionen Lesern und Zuhörern/Zuschauern erreicht. Die Zahlen der Studie selbst sind vergleichbar zu letztem Jahr: Mit 3,4 Millionen sind rund fünf Prozent der Deutschen auf finanzielle Unterstützung bei ihren Weihnachtsgeschenken angewiesen.