Parfüm-Schleichwerbung im ZDF?

Am letzten Sonntag lief auf dem öffentlich-rechtlichen Sender ZDF das TV- Drama "Familiengeheimnisse". So weit nichts Ungewöhnliches. Doch etwas war anders:

Ganze 20 Mal wurde das Fläschchen eines fiktiven Parfüms eingeblendet, welches verblüffende Ähnlichkeit zu dem realen Parfümflacon der Hauptdarstellerin Dennenesch Zoudé aufweist.
Ihr eigenes heißt "Iwalewa" und könnte durch die Gemeinsamkeit zum Parfüm des Films bei einer Einschaltqoute von 7,74 Millionen Zuschauern demnächst um einiges höhere Verkaufszahlen aufweisen.

Das ZDF weist bis jetzt jede Schuld von sich: Man habe von den Werbetätigkeiten der Hauptdarstellerin für das Parfüm nichts gewusst, so der Pressesprecher.
Das lässt Erinnerungen aufkommen zum Mai 2010. Da musste sich das ZDF ebenfalls mit Schleichwerbungs-Vorwürfen auseinandersetzen, als im Fernsehgarten Produkte einer Firma angepriesen wurden.

Mehr zum Schleichwerbungs-Skandal auf bild.de