Räum, Trabi, räum

Eigentlich hat er einfach ein bißchen mithelfen wollen. Aber jetzt ist aus Helmut Tusches Trabant Baujahr 1989 ein funktionstüchtiges Räumfahrzeug geworden, mit einem 1,70m breitem Schiebeschild aus Stahl. Das Dach hat der Kfz Meister aus Luckenwalde mit Rundumleuchten ausgerüstet und kann damit sogar in der Dunkelheit Schnee räumen.Im Kofferraum des Trabi steht eine Kiste mit Sand bereit. Einen Streusandautomat hat Tusche zwar noch nicht, aber der Winterdienst per Hand läuft gut, findet er.

Zulassungsstelle und Finanzamt haben Tusches Schneepflug bereits grünes Licht gegeben. Nun will der 51-jährige auf Luckenwaldes Straßen den städtischen Winterdienst unterstützen. Bis jetzt hat er jedoch noch keine Erlaubnis des TÜV. „Wenn doch nur der TÜV ein Herz für den Trabischieber hätte“, bedauert der Luckenwalder. Vorerst dreht er also nur auf dem eigenen Grundstück seine Runden. Vielleicht aber, wenn weiterhin so viel Schnee fällt, könnte ja sein, dass das Angebot des willigen Schneeräumers doch noch Beachtung findet.

Den vollständigen Artikel finden Sie unter maerkischeallgemeine.de