Wir freuen uns über die neuen Emojis. Oder?

Mark Zuckerberg und die Facebook-Gemeinde freuen sich über die Erweiterung des Like-Buttons, und die Unternehmen freuen sich mit. Denn: Sie werden diejenigen sein die letztendlich von den neuen Gefühls-Emojis - „wütend“, „traurig“, „wow“, „haha“ und „Love“ - profitieren werden. Laut dem Big-Data Forscher Stefan Rüping vom Fraunhofer-Institut hilft das neue Tool dabei, die User in Zukunft noch genauer zu analysieren und zu durchleuchten. Algorithmen werden sich verändern und zukünftig auch Gefühle und Haltungen „berechnen“ können. Auf Basis dessen ist es Unternehmen nun möglich, noch genauer und individualisierter Werbung zu platzieren.

In einem Interview auf jetzt.de erklärt Rüping, welche Auswirkungen die neuen Interaktions-Buttons noch haben.