Krisen PR und Krisenmanagement in München

Diesel-Gate, Hackerangriff, Lebensmittelskandal… Krisenkommunikation betrifft vermeintlich nur große Konzerne. Doch Gefahren lauern überall. Auch kleine und mittelständische Unternehmen können betroffen sein. Mit professionellem Krisenmanagement und Krisen PR meistern Sie jeden Ernstfall!

Krisen-PR gilt aufgrund seiner besonderen Anforderungen als Königsdisziplin der Kommunikation.
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Claudia Thaler
Tel.:+49 89 23002611

Krisen-PR als Wettbewerbsvorteil

Krisen bieten den ultimativen Test für Unternehmen und Managementteams. Konventionelle Management- und Kommunikationspraktiken greifen hier nur unzureichend. In einer Krise das Vertrauen von Stakeholdern aufrecht zu erhalten und unter enormen Zeitdruck weitreichende Entscheidungen zu treffen, ist ein Kraftakt. Nicht umsonst gilt die Krisen-PR als Königsdisziplin der Kommunikation. Situationen mit Krisenpotenzial passieren oft schneller als gewünscht, zum Beispiel:

  • Wenn eine Produktionshalle brennt, müssen Stakeholder informiert werden
  • Wenn Entlassungen drohen, will die Lokalpresse genaueres wissen
  • Wenn Umsätze einbrechen und Verluste steigen, wollen Banken und Kapitalgeber eine klare Auskunft
  • Wenn der Chef einen Unfall hat, wollen die Mitarbeitenden wissen, wie es weiter geht
  • Wenn ein Shitstorm die eigenen Social Media Kanäle bestimmt, wollen User Antworten

In akuten Krisensituationen heißt es, schnell zu handeln. In mittelständischen Unternehmen sind Kommunikationsabteilungen oft klein und eine Vielzahl von Aufgaben verteilt sich auf wenige Schultern. Im Urlaubs- oder Krankheitsfall kommt es schnell zu Kapazitätsengpässen und eine souveräne Krisenkommunikation kann oft nicht mehr sichergestellt werden. Hier kann ein vertrauensvoller Agenturpartner Gold wert sein. Für unsere Kunden sind wir in München und deutschlandweit im Krisenfall sofort einsatzbereit, bei Bedarf auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Aufgrund der strategisch günstigen Lage im Herzen von München, sind wir innerhalb kürzester Zeit vor Ort.

Kommunikationskrisen erfolgreich meistern

Die Qualität der Krisenkommunikation ist entscheidend für die Beurteilung darüber, wie gut das Krisenmanagement des Unternehmens insgesamt wahrgenommen wird. Agiert ein Unternehmen unüberlegt, droht ein erheblicher Reputationsschaden. Es kann viele Jahre dauern, bis das verlorene Vertrauen wieder hergestellt ist. Oft ist es nicht die Krise als solche, sondern der unprofessionelle Umgang mit ihr, der den größten Schaden verursacht.

Es ist wichtig, dass Unternehmen die besonderen Herausforderungen und Mechaniken einer Krise verstehen:

  1. Krisennachrichten verbreiten sich heute aufgrund von Kommunikationskanälen wie Twitter und Facebook schneller denn je. Das heißt, Unternehmen bleibt immer weniger Zeit, in einem Krisenfall adäquat zu reagieren. Häufig bleiben nur wenige Minuten oder Stunden.
  2. Die Erwartungen an Führungskräfte und Entscheidende steigen. Für erfolgreiches Krisenmanagement gilt es, professioneller und schneller als je zuvor zu sein.
  3. Authentisches Handeln ist entscheidend, um das Vertrauen verschiedener Stakeholder in einem Krisenfall nicht zu verlieren.
  4. Jede Krise durchläuft einen bestimmten Spannungsbogen, genauso wie die daraus resultierende Medienberichterstattung und Social Media Kommunikation.

Um diesen Herausforderungen souverän zu begegnen, ist es essentiell, dass sich Unternehmen gut vorbereiten und im Ernstfall jeder Handgriff der Krisen-PR sitzt. Denn am Ende steckt in jeder Krise auch die Chance, gestärkt auf die Erfolgsspur zurückzukehren. Wir unterstützen Sie gerne, damit Sie auch im Krisenfall handlungsfähig bleiben:

  • Strategische Krisen-PR Beratung
  • Adhoc-Kommunikation im Krisenfall
  • Aufbau handlungsfähiger Strukturen
  • Übernahme der Krisenbereitschaft (z.B. Sprecherfunktion, Krisenhotline)
  • Operative Unterstützung des Krisenteams
  • Operatives Krisenmanagement
  • Hinzuziehen von Expertinnen und Experten

Akute Krisen tauchen plötzlich auf und können jedes Unternehmen treffen. Schnelle Reaktion ist gefragt – sowie professionelle und souveräne Kommunikation.
Wir beraten und unterstützen Sie in Krisenfällen rund um die Uhr, bei Bedarf sieben Tage die Woche.

Wir unterstützen Unternehmen natürlich nicht nur, wenn die Krise bereits da ist. Auch bei der Identifikation möglicher Krisenszenarien stehen wir unseren Kunden im Rahmen der Krisenprävention als verlässlicher Partner zur Seite. Sprechen Sie uns an!