Kommunikations-Controlling IST spannend!

„7. Fachtag Kommunikations-Controlling“ an der Fachhochschule Mainz – das klingt ja erst mal eher dröge. Und für viele Kommunikationsleute auch sehr theoretisch. Genau das stimmt nicht, wie der Besuch des Fachtages in Mainz gezeigt hat: Die Vorträge waren sehr spannend, die Referenten hochkarätig.

Wirklich erstaunlich, dass sich innerhalb der Branche nur ein kleiner Kreis mit diesem Thema überhaupt beschäftigt. Geht es doch um die Ausrichtung der Kommunikation an der Unternehmensstrategie und den richtigen, zielführenden Einsatz der Mittel. Themen, die jeden Kommunikations-Kollegen interessieren sollten.

Immerhin wird seit einiger Zeit ein Besucheranstieg bei den Fachtagen beobachtet. consense hat seit dem Frühjahr mit Stefanie Weigl eine Expertin auf diesem Gebiet. Sie und Geschäftsführerin Birgit Krüger werden das Thema in der nächsten Zeit intensiv weiter treiben.

Insgesamt bleibt es spannend zu sehen, wie lange die Branche noch verlegen herumargumentieren möchte, wenn Geschäftsführer oder Controller den Wert von Kommunikation messen und bewerten möchten. Fest steht jedenfalls: Mit Medienäquivalenzwerten gerät Kommunikation in die ganz falsche Ecke bzw. verkauft sich unter Wert. In diesem Kontext braucht es eine selbstbewusste Haltung – verbunden mit Kenntnis der Materie – die heute den meisten Kommunikationsleuten leider noch fehlt.