Wieso wir Typografie und Grafikdesign bei Texten immer mitdenken sollten

Typografie und Grafikdesign sind die künstlerische Seele eines Textes und spielen eine entscheidende Rolle dabei, die Lesbarkeit und Attraktivität zu verbessern. Grafikerin Sandra stellt im Beitrag vier Gründe vor, warum wir uns bei Texten nicht nur Gedanken um Worte, sondern auch um ihre Visualisierung machen sollten.

Lesbarkeit, die Verbindungen schafft: Durch die richtige Wahl von Schriftart, Schriftgröße und Zeilenabstand ebnen wir den Weg zu einer Verbindung zwischen Leser:innen und Text. Wenn Leser:innen sich wohlfühlen und den Textinhalt mühelos aufnehmen können, erfassen und verstehen sie die Botschaft leichter.

Ästhetik, die unsere Sinne verzaubert: Typografie und Grafikdesign sind die treuen Begleiter:innen unserer Botschaften. Sie verleihen den Worten eine einzigartige Wirkung und verstärken ihre Bedeutung. Schriftarten, Farben und Layouts bringen die Botschaft des Textes zum Ausdruck. Außerdem erweckt die visuelle Aufbereitung einen Text zum Leben und lässt Neugierde bei den Leser:innen entstehen. Durch raffiniertes Design können wir Emotionen in unseren Text einfließen lassen und diese verstärken.

„Typografie ist eine visuelle Kunstform, die die Macht hat, Worte in ein Bild zu verwandeln und Ideen in die Köpfe der Menschen zu brennen." - Paula Scher

Kunst der Hervorhebung: Durch intelligentes Design rücken wir Schlüsselwörter oder Sätze in den Vordergrund und die Leser:innen können die wichtigsten Informationen filtern und schnell erfassen.

Markenidentität stärken: Für Unternehmen und Marken ist ein konsistentes Grafikdesign und eine einheitliche Typografie entscheidend, um ihre Identität und Wiedererkennung zu stärken. Auch Texte müssen entlang der Corporate Identity gestaltet werden, um die Markenidentität in den Köpfen der Kund:innen zu verankern.

„Die Typografie ist eine visuelle Musik, die die Augen zum Tanzen bringt.“ – Paula Scher

Kurzum: Typografie und Grafikdesign formen nicht nur Texte, sondern unterstreichen auch ihre Botschaft und die damit verbundenen Gefühle bei ihren Leser:innen. Sie nehmen Einfluss darauf, wie Menschen Texte wahrnehmen und interpretieren. Daher sollten sie bei der Erstellung von Texten immer eine zentrale Rolle spielen. Sie sind das, was die Welt der Worte in ein kunstvolles Gesamtwerk verwandelt.

Zur Zitatgeberin: Paula Scher ist eine renommierte Grafikdesignerin, und ihre Zitate unterstreichen die transformative Kraft der Typografie, die es ermöglicht, Texte nicht nur zu kommunizieren, sondern auch zu visualisieren und zu verankern.

Autor:in

Sandra Tammery

Expertin für Gestaltung mit einem breiten Portfolio – von Branding und Print bis hin zu Webdesign und Social Media. Versteht es, Inhalte visuell zu denken und in den richtigen Kontext zu setzen. Inspiriert durch ihre Leidenschaft für Streetart-Fotografie und ihr eigenes Fotografieren in der Freizeit, entschied sie sich nach mehrjähriger Berufserfahrung im Einzelhandel, Mediendesign zu studieren. Sie hat nicht nur eine Schwäche für Typografie und schöne Buchstaben, sondern auch für seidig feinen Milchschaum auf ihrem Cappuccino. Als Hobby-Barista beherrscht sie nicht nur „Grafik-Art“, sondern auch die Kunst der Latte-Art.

Kommentar schreiben