Zwischen Vorlesung und Kundenmeeting: Unsere duale Studentin Annique über ihre ersten Monate bei consense

Für Annique war der Start ihres Studiums ein Sprung ins kalte Wasser: Ohne vorherige Berührungspunkte mit der Kommunikationswelt startete sie vor sieben Monaten ihr duales Studium bei consense und war direkt mitten im Geschehen. Wie Annique ihr erstes Semester erlebt hat, welche Chancen und Herausforderungen sie persönlich an einem dualen Studium sieht, beschreibt sie in diesem Blogbeitrag.

"Seit über einem halben Jahr, genauer gesagt seit Oktober letzten Jahres, bin ich nun schon bei consense angestellt. Gelandet bin ich hier auf der Suche nach einem Münchner Praxispartner für mein duales Studium im Bereich Kommunikation & PR – und welches Unternehmen ist dafür besser geeignet als eine PR-Agentur? Bei consense bin ich in einer Phase mit vielen Umbrüchen – team- und kundenseitig – gestartet. Und zur Krönung war da ja auch noch die Pandemie. Sobald ich meinen Arbeitslaptop hatte, ging es auch schon direkt ins Homeoffice.

Meine typische Arbeitswoche

Aufgrund meines Stundenplans an der Uni arbeite ich nur die Hälfte der Woche in der Agentur – montags und dienstags habe ich Vorlesungen an meiner Hochschule. Das führt dazu, dass ich mich jeden Mittwoch erstmal durch einen Haufen Mails und Nachrichten wühle. Hier bekomme ich aber hervorragende Unterstützung vom Team: Meine Kolleg:innen sorgen jede Woche aufs Neue dafür, dass ich überall auf dem neuesten Stand bin und nicht den Anschluss an laufende Projekte verliere. Und trotz all dieser Herausforderungen genieße ich meine Tätigkeit im Agenturalltag sehr, oft sogar mehr als meine Vorlesungen.

Was ich schätze: Die Vielfältigkeit meiner Aufgaben

Ich bin quasi als unbeschriebenes Blatt bei consense aufgekreuzt, ohne jegliche Erfahrung in Bürojobs, geschweige denn innerhalb der Kommunikationsbranche. Trotzdem wurde ich direkt als vollwertiges Teammitglied aufgenommen – zunächst rein im Hintergrund mit Recherche- und operativen Tätigkeiten, und nach und nach teils auch schon im Kontakt mit Kunden und Medien. Unter Anleitung einer extra für mich abgestellten Mentorin werde ich schrittweise in Projekte und Kunden eingearbeitet und trage meinen Teil bei, wo ich kann. Durch den bunten Strauß an Aufgaben wird es mir so schnell nicht langweilig.

Vor zwei Wochen stand dann ein zweitägiger Teamworkshop an – und damit mein erster richtiger Workshop überhaupt, was wahnsinnig aufregend war. Im ersten von insgesamt fünf Modulen, die über das Jahr verteilt stattfinden werden, haben wir im Team über das Herangehen an eine Beratungsleistung, die Beziehung zum Kunden und die Kommunikation innerhalb und zwischen Systemen gesprochen. Anstrengend, aber aufschlussreich – das war mein Fazit nach den zwei Tagen. Es war extrem lehrreich, die strukturellen Gedankengänge hinter Kundengesprächen zu analysieren und gemeinsam im Team systemische Lösungsansätze für aktuelle Praxisbeispiele von Kolleg:innen zu erarbeiten. Da ich den letzten Workshop, der im Oktober stattfand, knapp verpasst hatte, war dies außerdem meine erste Gelegenheit, mal das gesamte Agentur-Team an einem Ort zu sehen und einige Kolleg:innen persönlich kennenzulernen. Den Workshop beendeten wir mit Feierabend-Drinks, um uns auch privat mal wieder (oder in meinem Fall das erste Mal) mit Kolleg:innen auszutauschen.

Mein erstes Zwischenfazit nach sieben Monaten Studium

Ich bin wahnsinnig froh, mich für ein duales Studium entschieden zu haben. All die Praxiserfahrung, die ich dadurch sammeln kann, ist als Zusatz zu theoretischem Wissen aus den Vorlesungen sehr wertvoll. Ich habe die Möglichkeit, mich in verschiedensten Bereichen der Kommunikation auszuprobieren, ohne mich vernachlässigt oder mit unwichtigen Aufgaben abgespeist zu fühlen. Diese Gelegenheit, mich nach und nach weiterzuentwickeln und zu wachsen, ermöglicht es mir, nach Abschluss meines Studiums nicht nur einen Bachelor, sondern bereits drei Jahre Berufserfahrung und ein abgeschlossenes Traineeship vorzuweisen. Angelehnt an die Themenschwerpunkte, die bei consense für Trainees auf dem Programms stehen, lerne ich nämlich nach und nach die Aspekte unserer Funktionsweise als Agentur und die verschiedenen Services kennen, die wir anbieten. Nur eben verteilt auf drei Jahre anstatt nur auf eins, sodass ich das alles neben meinem Studium meistern kann.

Mit consense als Praxispartner ein Studium zu beginnen war für mich ein echter Glücksgriff. Ich freue mich, meine ersten Schritte ins Berufsleben mit meinen neuen Kolleg:innen gehen zu können und bin gespannt, was die nächsten Jahre in dieser Agentur für mich bereithalten werden."

Autor:in

Annique Heisig

Mit einem dualen Studium in Kommunikation & PR startet Annique bei consense als Werkstudentin in ihre berufliche Laufbahn. Wenn es mal stressig wird, kommt ihr die langjährige Klettererfahrung zugute - ein Schritt nach dem anderen, und schon ist man an der Bergspitze!

Kommentar schreiben