Eine Liebeserklärung an die Muttersprache

Als Kommunikationsexperten arbeiten wir bei consense jeden Tag mit Sprache. So wie ein Dirigent seinen Taktstock oder ein Handwerker seinen Hammer braucht, ist unser wichtigstes Werkzeug unsere Sprachkompetenz. Neben Deutsch kommunizieren wir in vielen anderen Sprachen, was natürlich auch einen gewissen Aufwand bedeutet. Am Tag der Muttersprache könnten wir uns also fragen: Warum überhaupt noch Muttersprache sprechen, wenn ein internationaler Standard wie Englisch viel einfacher wäre? Wir sagen: Ganz so einfach ist das nicht!

Die Muttersprache prägt maßgeblich die Kultur einer Gesellschaft. Wir identifizieren uns über denselben Sprachgebrauch, sowohl privat als auch beruflich. Aus diesem Grund verfassen wir Mitarbeitermagazine beispielsweise nicht nur in Englisch, sondern übersetzen sie in die Muttersprachen der internationalen Standorte – von Chinesisch über Schwedisch und Spanisch bis Russisch ist da alles dabei. So können Inhalte authentischer und näher vermittelt werden, der Leser identifiziert sich besser mit den Unternehmensbotschaften. Es drückt auch Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber aus, sich bei wichtigen Themen die Mühe zu machen, diese in der Muttersprache zu vermitteln. Außerdem kommen Sprachbarrieren und damit einhergehende Missverständnisse so auch überhaupt erst gar nicht auf.

Zudem ist es wichtig, Vielfalt zu leben. Für manch einen hört sich ein spanischer Muttersprachler wie ein Maschinengewehr an, das niederländische Wort für „tödlich“ ist das lustig klingende „dodelijk“. Während im Englischen ein Zauberstab „magic wand“ heißt, übersetzen Franzosen das Wort etwas kreativer als „baguette magique“. Der schwedische Begriff für Urgroßmutter ist das lustig klingende „gammelmormor“. Deutsch dagegen wird oft als hart und kühl abgetan, kennt aber Worte, die es in anderen Sprachen nicht gibt: Wanderlust, Kindergarten, Weltschmerz oder Fingerspitzengefühl .... So unterschiedlich die Sprachen sind, hat jede ihre Besonderheiten und ist auf ihre Art schön und wichtig. Wir bei consense beherrschen aktuell 15 Sprachen – neben Klassikern wie Englisch, Spanisch oder Französisch zum Beispiel auch Chinesisch und fließend Russisch.

Das hat uns schon oft bei der Arbeit mit Kunden, Medienvertretern oder Dienstleistern geholfen. Und mal ganz ehrlich: Es ist ja auch schön, im Büro einmal in einer Sprache fluchen zu können, die nicht jeder versteht. Alles Gute zu deinem Ehrentag, liebe Muttersprache!

Kommentar schreiben