Die Macht des geschriebenen Wortes: Texte in der PR-Branche

Wer schreibt, der bleibt – so sagt es ein altes Sprichwort. Als PR-Berater:innen wissen wir: Zu bleiben, genauer gesagt in Erinnerung zu bleiben, ist gar nicht so leicht. Dies gelingt nur durch gut geschriebene Texte mit relevanten Inhalten. Aber welche unterschiedlichen Textarten gibt es eigentlich in der Öffentlichkeitsarbeit? Und welche davon ist die passende für welche Zielgruppe? Unsere Kollegin Sarah hat die wichtigsten Texte der PR unter die Lupe genommen und miteinander verglichen. Eine Nachricht, viele Möglichkeiten.

Die Pressemitteilung

Beginnen wir mit dem wohl bekanntesten PR-Werkzeug, der Pressemitteilung. Mit diesem Klassiker kommunizieren Unternehmen beispielsweise Produktneuheiten und Unternehmensnews. Zielgruppe der Pressemitteilung sind Journalist:innen, welche wünschenswerterweise die Pressemeldung als Basis ihrer Berichterstattung nutzen. Um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe für die eigene Pressemeldung zu bekommen, gilt: Die wichtigsten und interessantesten Aussagen kommen an den Anfang. Man spricht hier auch vom „Prinzip der umgekehrten Pyramide“. Zudem sollte der Pressetext sachlich und nicht werbend formuliert sein. Ein Beispiel:

München, 11. September 2023

Umzug ins Werksviertel
Neue Räumlichkeiten für consense communications

Seit bald zwei Monaten ist die Münchner Kommunikationsagentur consense communications nun im Werksviertel zu finden. Das neue Büro der PR-Agentur befindet sich in der Friedenstraße 6A direkt neben dem KPMG-Gebäude und bietet den Mitarbeitenden genügend Raum für die tägliche Arbeit. Die Räumlichkeiten verteilen sich auf den Eingangsbereich, ein Großraumbüro inklusive Telefonbox, vier weitere Büro- und Konferenzräume sowie die Küchenzeile. Die Mittagspausen lassen sich, dank dem vielfältigen Essensangebot im fußläufig zu erreichenden Werksviertel, kulinarisch abwechslungsreich gestalten.

Im weiteren Verlauf der Pressemitteilung folgen Informationen zum Kontext, Hintergrundinfos und Zitate von Betroffenen oder Expert:innen, die wichtige Aussagen belegen und unterstreichen.

Das Interview

Eine andere viel genutzte Textform der PR ist das Interview. Dieses eignet sich, um eine Person und ihren Background näher zu beleuchten, eine Einschätzung durch Expert:innen zu geben oder die persönliche Meinung zu einem Thema zu schildern. Je nach Inhalt kann sich ein Interview ebenfalls an Journalist:innen richten oder potenziellen Kund:innen und zukünftigen Mitarbeiter:innen einen tieferen Einblick in eine bestimmte Thematik geben. Für unser Umzugsbeispiel könnte ein Interviewformat demnach so aussehen:

Marina Fritz spricht über das neue Büro im Werksviertel

Seit bald zwei Monaten ist die Münchner Kommunikationsagentur consense communications nun im Werksviertel zu finden. Wir haben Marina Fritz, Beraterin bei consense, gefragt: Wie arbeitet es sich bisher in den neuen Räumlichkeiten?

Marina: Nach einer ersten Eingewöhnungsphase fühle ich mich inzwischen sehr wohl im neuen Büro in der Friedenstraße 6A. Genau wie in unserem vorherigen Office arbeiten wir in einem Großraumbüro nach dem Desksharing Prinzip. Unser Büroraum hat eine große Fensterfront und einen warmen Holzboden, was das Arbeiten in diesem Raum sehr angenehm macht.

Welche weiteren Räume gibt es neben dem Großraumbüro noch?

Marina: Neben unserem Großraumbüro haben wir noch vier zusätzliche Räume, die wir als Einzelbüros und Meetingräume nutzen. Als weiteren Besprechungsraum kann man auch unsere schallgeschützte Telefonbox zählen, die ich persönlich sehr gerne für längere Calls nutze. Außerdem haben wir noch einen großzügigen Eingangsbereich, in dem sich auch zwei weitere Arbeitsplätze befinden und die durch Glaswände abgetrennte Küchenzeile im großen Büroraum. Mir gefällt die Aufmachung des neuen Büros sehr gut.

Welche anderen Dinge sprechen, neben den attraktiven Räumlichkeiten, noch für das neue Büro im Werksviertel?

Marina: Ein großer Vorteil ist für mich auch das nahegelegene Werksviertel. Hierdurch haben wir eine große Auswahl an Essensmöglichkeiten für die Mittagspause und das sogar in fußläufiger Umgebung.

Der Social-Media-Post

Genau wie das Interview sind auch die Sozialen Medien nicht mehr aus der PR wegzudenken. Auch wenn ein Posttext deutlich kürzer ausfällt als seine Mitstreiter, hat er nicht weniger Potenzial, relevante Informationen an seine Zielgruppe zu vermitteln. Besonders wenn es darum geht, eine jüngere Zielgruppe zu erreichen, gilt die Devise: In der Kürze liegt die Würze.

images-1.png

Der Blogbeitrag

Kommen wir zur letzten Textart, die es in unsere Auswahl der wichtigsten PR-Texte geschafft hat. Der Blogbeitrag eignet sich dafür persönliche Einblicke hinter die Kulissen zu geben oder Branchenwissen auf anschauliche Art und Weise zu vermitteln. Entscheidend für diese Textart ist eine übersichtliche Struktur, die beispielsweise durch Aufzählungen und Zwischenüberschriften entsteht. Du fragst dich, wo das Beispiel bleibt? Tatsächlich bist du gerade am Ende unseres vierten Beispiels angekommen. Die Zielgruppe? Wir hoffen wir konnten dir unser Branchenwissen zu den wichtigsten Texten in der PR gut vermitteln.

Natürlich gibt es darüber hinaus noch viele weitere wichtige Textarten, wie z. B. den Fachartikel, den Gastbeitrag oder das Advertorial. Du suchst Unterstützung bei deiner Pressearbeit und dem Verfassen von PR-Texten? Dann wende dich gerne an uns. Wir als Agentur beraten dich gerne!

Kommentar schreiben