Purpose Communications München: Unternehmenswerte erfolgreich kommunizieren
Der Purpose bietet Mitarbeitenden eine Leitplanke und gibt die Wertvorstellungen eines Unternehmens preis. Mit wertorientierter Kommunikation können Unternehmen sich zu Themen wie Nachhaltigkeit und Gleichstellung nach außen und innen positionieren.
A strong sense of purpose drives businesses to take the long view and invest for growth.Punit Renjen, Global CEO Deloitte
Die Bedeutung von Purpose Communications in der Unternehmenskultur
Motivierte Mitarbeitende sowie begeisterte Kund:innen sind der Schlüssel für Ihren Unternehmenserfolg. Doch diese beiden Gruppen für sich zu gewinnen und sie zu binden, stellt Unternehmen in der heutigen BANI-Welt (Brittle, Anxious, Non-linear und Incomprehensible) vor Herausforderungen. Während zuletzt die Qualität ein überzeugendes Kaufargument geboten oder eine gute Bezahlung für ausreichend Fachkräfte gesorgt hat, reicht das heutzutage selten aus.
Viel wichtiger als darüber zu sprechen, was ein Unternehmen tut, ist also das Warum. Diese grundlegende Sinnfrage beantwortet die Purpose Communications, die in vielen Bereichen der Unternehmenskommunikation stattfindet – vom Employer Branding bis zur Marken- oder der Führungskommunikation:
- Warum soll ich dieses Produkt genau von diesem Hersteller kaufen?
- Warum soll ich mich bei diesem Arbeitgeber bewerben und nicht beim direkten Wettbewerber?
- Warum ist das Handeln dieses Unternehmens unter sozialen und ökologischen Aspekten gerechtfertigt?
Der Purpose eines Unternehmens gibt Antworten auf genau diese Fragen.
Vorteile effektiver Purpose Communications
Obwohl sich Angestellte und Kundschaft als Stakeholdergruppen in ihren Bedürfnissen und Ansprüchen deutlich unterscheiden, fragen beide gleichermaßen nach dem Warum. Bekommen sie eine nachhaltige Antwort, steigert das die Zufriedenheit und Loyalität zum Unternehmen. Den Purpose eines Unternehmens gilt es somit in der externen als auch der internen Kommunikation zu manifestieren. Zudem profitieren alle Unternehmensformen davon: Start-ups ebenso wie börsennotierte Konzerne.
Folgende Vorteile kann gelungene Purpose Communications bieten:
- Unternehmenskultur und Werte nachhaltig fördern
- Klarheit und Orientierung intern und extern schaffen
- Motivation und Zugehörigkeitsgefühl bei Mitarbeitenden steigern
- Überzeugung und Zufriedenheit bei der Kundschaft erhöhen
Mit unserer Expertise als Agentur für Purpose Communications in München begleiten wir gerne auch Ihr Unternehmen auf dem Weg, Ihren Purpose herauszuarbeiten und entsprechend zu kommunizieren. Nehmen Sie dafür gerne Kontakt mit uns auf.