Ihre Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation in München

Es wird nicht nur erwartet, dass Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Wirtschaftlichkeit nachhaltig handeln. Sondern sie sind auch gesetzlich dazu verpflichtet. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsbestrebungen zu kommunizieren.

Nachhaltige Unternehmen sind zukunftsorientierte Unternehmen.
Klaus Schwab (Gründer des Weltwirtschaftsforums)
Kontakt
Kirsten Gnadl

Die Bedeutung von Nachhaltigkeitskommunikation

Mittels Nachhaltigkeitskommunikation transportieren Unternehmen ihre Aktivitäten im Bereich des umweltbewussten Handelns nach außen. Aber auch soziale und ökonomische Aspekte fließen in die Nachhaltigkeitskommunikation mit ein. Dabei erfolgt die Kommunikation sowohl intern in Richtung Mitarbeitende als auch extern in Richtung Stakeholder wie zum Beispiel Kunden, Investoren oder politischen Entscheidungsträgern.

Ziel der Nachhaltigkeitskommunikation ist es:

  • das Image und die Außenwirkung des Unternehmens zu stärken
  • sich durch seine Nachhaltigkeitsbemühungen vom Wettbewerb abzuheben
  • ein Bewusstsein für Umwelt- und Sozialthemen innerhalb und außerhalb des Unternehmens zu schaffen
  • den Dialog zu Stakeholdern aufzubauen und Unternehmensziele besser zu vermitteln

Dabei ist die Nachhaltigkeitskommunikation auf den lebendigen Dialog und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen ausgerichtet.

Nachhaltigkeitskommunikation: Unsere Leistungen

Ob es darum geht, Ihre Nachhaltigkeitsstrategie von Grund auf neu zu entwickeln oder Ihren Nachhaltigkeitsbericht zu professionalisieren: Als Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation in München unterstützen wir Sie gerne kommunikativ bei der nachhaltigen Ausrichtung Ihres Unternehmens.

Nachhaltigkeitskommunikation: Innovative Ansätze

Moderne Nachhaltigkeitskommunikation geht über traditionelle Methoden hinaus. Wir wissen das und liefern Ihnen innovative Ansätze, um Ihre Botschaften über digitale und soziale Medien zu verstärken. Durch Storytelling, visuelle Inhalte und interaktive Kampagnen erreichen wir nicht nur ein breites Publikum, sondern erzeugen ein nachhaltiges Bewusstsein für Ihre Marke.

Zukunftsorientierte Nachhaltigkeitskommunikation

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen zukunftsorientierte Kommunikationskonzepte, die die ökologischen und sozioökonomischen Aspekte Ihrer Unternehmensführung sowie die politischen Rahmenbedingungen berücksichtigen. Dabei gilt es sensibel und strategisch vorzugehen, um Greenwashing vorzubeugen.

Dazu greifen wir auf eine Vielzahl von Maßnahmen zurück, wie beispielsweise:

  • Nachhaltigkeitsstrategien und CSR-Management
  • Konzepte für interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation
  • Stakeholder-Analysen
  • Issue-Mapping
  • Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstory
  • Nachhaltigkeitsberichte
  • Maßnahmenplanung

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit, auf.