2025 veränderte die Kommunikation. KI, GAOI, Pressearbeit, Haltung, Change, Storytelling und Kommunikation als Werttreiber: Wer diese 7 Themen adressiert hat, startet 2026 mit k...
Orientierung geben, Wirkung erzielen, Vertrauen schaffen – das ist der Anspruch an interne Kommunikation. Doch der aktuelle PR-Trendmonitor 2025 zeigt: Genau hier hapert es, und das oft aus einem z...
Baustellen, neue Radwege, ÖPNV-Ausbau: In München ist die Verkehrswende sichtbar – und herausfordernd. Warum nachhaltige Mobilität ein echtes Change-Thema ist und wie Akzeptanz- und Positivkommunik...
25 Jahre consense – das heißt: Wandel als Konstante, Werte als Kompass und Kommunikation als zentraler Erfolgsfaktor. Unser Jubiläumsartikel zeigt, wie wir Unternehmen seit 25 Jahren mit systemisch...
Change klingt in Präsentationen oft einfach – in der Realität ist er ein Marathon mit Hindernissen. Warum uns Veränderung so schwerfällt, welche psychologischen Mechanismen dahinterstecken und wie ...
Hybride Arbeitsmodelle verändern, wie wir kommunizieren – und wie Veränderungen bei Teams ankommen. Wer Informationen nur einseitig verteilt, erreicht nicht alle Mitarbeitenden nachhaltig. In diese...
Tiefgreifende Transformationsvorhaben im Gesundheitswesen verändern Strukturen, Prozesse und Rollenprofile in deutschen Krankenhäusern. Eine gezielte Change- und Strategiekommunikation schafft Orie...
Viele Change-Prozesse scheitern nicht an der Strategie, sondern an der Nicht-Beachtung eines ganz wichtigen Elements: Widerstand. Warum das so ist und was Pippi Langstrumpf damit zu tun hat, darübe...
Das sogenannte Eisbergmodell ist ein Klassiker unter den Kommunikationsmodellen. Einmal bewusst gemacht, kann es helfen, die interne Kommunikation strategischer aufzusetzen. Woher das Modell kommt ...
Um den langfristigen Erfolg zu sichern, sind Unternehmen einem ständigen Wandel unterworfen. Wichtig dabei: Ein gut durchdachtes Kommunikationskonzept. In Teil 2 dieser Serie geht es um die Umsetzu...
Um den langfristigen Erfolg zu sichern, sind Unternehmen einem ständigen Wandel unterworfen. Wichtig dabei: Ein gut durchdachtes Kommunikationskonzept. In Teil 1 dieser Serie geht es darum, worauf ...